abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

orthogonal zeichnen

Anonymous
Nicht anwendbar
wie kann man orthogonal zeichnen ohne dauernd die Shift Taste drücken zu müssen. Ich wünsche mir eine Funktion analog zu Autocad ORTHO (Schaltfläche die den Cursor auf orthogonale Bewegungen beschränkt. Gibt es diese Möglichkeit bei Archicad?
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
Über die Tastenkombinationen

ALT + X und ALT + Y lassen sich zB die entsprechenden Achsen sperren....
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich möchte mich nicht auf eine x oder y Koordinate beschränken.
Die Funktion sollte so funktionieren, dass ein intelligenter Raster nach dem Setzen des Startpunktes den Zielpunkt auf die relative x- und y Achse beschränkt.
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">...ein intelligenter Raster...Schaust Du mal:
Menü Optionen > Rastereinstellungen
Menü Optionen > Rasterfang
Menü Optionen > Konstruktionsraster
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> ...ohne dauernd die Shift Taste drücken zu müssen ist es so schwer, wenn man eh mit tastaturkürzel arbeitet die hochstelltaste zu drücken? :weinen:
Anonymous
Nicht anwendbar
@pepperoni

Mag schon sein, dass man oft oder meistens orthogonal zeichnet aber dann braucht man irgendwann mal doch eine andere Richtung. Und dann stehst du vor dem Problem, dass du diese Ortho-Funktion zuerst mal abschalten musst. Das kann ganz schön lästig werden.
Versuch mal mit einem fixen Zeichenraster zu arbeiten, und du wirst sehr schnell feststellen, wie oft du diese lästige Raster abschalten musst.

Nur Geduld: altx altw altr alty werden dir blind vertraute Begleiter über die du keine Sekunde mehr nachdenken wirst und die du auch im Dunkeln auf der Tastatur sicher treffen wirst.