abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

orthogonal

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
wie kann ich orthogonales Zeichnen fest einstellen?
Beim Verschieben z.B. muss ich den Tracker anstarren um ja nicht vom rechten Winkel abzuweichen. Wenn ich die Shift-Taste drücke ist der ganze Befehl irgendwie abgebrochen.
Danke Euch!
VG
6 ANTWORTEN 6
Ma_Scht
Advocate
OPTIONEN / ARBEITSUMGEBUNG / TASTATURKÜRZEL
unten rechts: "TASTATURKÜRZEL IM BROWSER ANZEIGEN"
Ausdrucken, auf Klo legen, einprägen!
snow
Rockstar
Liebe Sulö,

es fällt mir etwas schwer, zu reproduzieren, was du beim verschieben machst… bzw. nicht machst.

Zur Funktion der Schift-Taste beim verschieben findet sich, unter "Nicht einstellbare Tastaturkürzel' folgendes:

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Ma_Scht
Advocate
@SuLoe,
ALT+y bzw. ALT+x, dann Werteingabe über den Tracker
ALT+r bzw. ALT+w

Das habe ich mir von Egon abgeschaut. Ist das Sicherste was es gibt und ich stehe total auf glatte Maße. Der eine Klick, das sind aufsummiert am Tag vlt. 15 Minuten. Die muss man machen.
Macht man sie nicht, muß man im Tracker den Winkel checken.
Ich kann es nicht benennen, aber da reichen 15 Minuten NICHT aus.
Gruß
snow
Rockstar

ALT+y bzw. ALT+x, dann Werteingabe über den Tracker
ALT+r bzw. ALT+w
Das ist ArchiCAD-Urgestein… lange, bevor es den Tracker gab… ja klar, immer noch eine sehr sichere Eingabemethode...

Seit Version 10, meine ich, ist es aber so, dass man bei entsprechender Einstellung der Fangrichtung und Aktivierung der Führungslinen (ja, man mag die vielleicht nicht immer… sind aber meistens doch ganz praktisch, finde ich…) …ohne jeglichen Tastendruck zur Richtungsauswahl, ganz gut orthogonal zeichnen kann… die Richtungen werden "automatisch" gefunden...
… man braucht dann nur noch den Längenwerte eingeben und bestätigen – sonst nichts – klasse !!



Aufpassen muss man bei (vor allem leicht…) gedrehten Elementen und/oder Arbeitsfläche,
Manchmal empfiehlt sich auch ein Raster, z.B. mit den Hauptachsen / äußeren Umrisskanten zu erstellen, auch wenn man sonst nicht nach Raster plant... dann hat man immer etwas zur Orientierung
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank für alle Eure großartige Hilfe!!!