abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

panorama "transparent" und schattenverläufe

Anonymous
Nicht anwendbar
Wieder mal zwei Fragen:
- Habe für einen Entwurf ein Panorama der Umgebung gemacht. Wenn ich dieses rund um das Gebäude lege so bekomme ich von diesem einen Schatten. Wie kann ich ein Bild 360° rundum legen ohne Schatten?

- Wie bekomme ich die weich verlaufenden Schatten zusammen, welche in der Dokumentation gezeigt werden?

MAch jetzt mal Schluss 😉 :dozey: :dozey:
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
Womit legst du denn das Panorama um das Gebäude?
Anonymous
Nicht anwendbar
ähm, ja, mit einer wand stärke null :verzweifelt:

bzgl. "weichem" schatten: ich dürfte den menüpunkt nun gefunden haben.

[ 02. September 2005, 08:52: Beitrag editiert von: peter_h ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Es gibt von DNC ein Objekt, das ein Panoramabild auf einen Zylinder mapped. Objekten kann man 'sagen', daß sie keinen Schatten werfen. Kann zwar auch noch Problme bringen, ist aber zumindest ein Ansatz. Wänden kann man das AFAIK nicht beibringen. Schlimmstenfalls sicherst du deine Zylinderwand als Objekt ab, öffnest dieses, schreibst in 3D am Anfang des Skriptes SHADOW OFF (so einfach ist das 🙂 ) und platzierst das Objekt an Stelle der Wand. Ich habe das Kochbuch gerade nicht zur Hand, also vielleicht kann dir ja sonst jemand das Objekt mailen.
Anonymous
Nicht anwendbar
fehrdamt, die Wand als Objekt sichern und den Schatten abstellen. Das werd ich heute probieren. Bin nur gespannt wie die Lage der Textur darauf reagiert.
Habe in dem Zusammenhang noch ein weiteres rätselhaftes Phänomen: Im 3D-Bild (mit OpenGL) wird die Panoramatextur richtig dargestellt, bei der Photorealistik (Lightworks Engine) wird das Panorama auf den Kopf gestellt. Ich konnte das insofern korrigieren, als dass man im Lightworks eine eigene Textur für das Material angeben kann und da habe ich das Panorama im Corel auf den Kopf gestellt.
graber
Advocate
das mit der spiegelung im lightworks hab ich auch schon erlebt...
Anonymous
Nicht anwendbar
das sichern als .gsm hat tadellos funktioniert.
danke für den tipp.