abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

plankopf

Anonymous
Nicht anwendbar
kann mir jemand sagen wie ich einen plankopf machen kann den ich immer wieder verwenden kann und leicht abzuändern ist????
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
In der ArchiCAD Bibliothek gibts Planrahmen als Bibliothekselemente.
Besser ist es, Rahmen und Plankopf in PlotMaker 3 über die Masterlayouts bereits anzulegen.
In den PlotMaker Masterlayouts kann man bestimmte Textelemente automatisch einsetzen:
"PlotMaker 3 - Automatische Beschriftungstexte" http://www.architipp.de/tshow.php?f_tid=295.

Im Forum hier gibts auch schon einige hilfreiche Hinweise:
http://www.a-null.com/ubb/ultimatebb.php?ubb=get_topic;f=3;t=000454#000000
http://www.a-null.com/ubb/ultimatebb.php?ubb=get_topic;f=3;t=000648#000000
Anonymous
Nicht anwendbar
funktioniert das auch bei plotmaker 2.3???
Anonymous
Nicht anwendbar
In PlotMaker 2.3 gibts noch keine Masterlayouts. Alle Tipps, die sich darauf beziehen, funktionieren in PlotMaker 2.3 so also nicht. Alternativ kann man mit Musterdateien arbeiten. Die anderen genannten Tipps im Forum beziehen sich weitgehend auf PlotMaker 2.3.

Eine Bitte an alle:
Wer einen neuen Beitrag mit einer Frage ins Forum stellt, kann doch unten eigentlich kurz dazuschreiben, welche ArchiCAD-Version (6.5, 7.0, 😎 bzw. PlotMaker, welches Release (R1, R2, v1, v2 ...), welche Plattform (Mac, Win) etc. er nutzt. Dann läßt sich gezielter antworten. Ist doch nicht zuviel verlangt, oder?
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
nö - ist es nicht... .

Unsere Planköpfe für den Plottmaker bauen wir in ArchiCAD und speichern sie als PMK ab.

wenn du im Plottmaker an den Stellen wo Du Schriften schreiben willst, die sich pro Plan ändern machst Du, indem Du die PMK öffnest, einen Fixpunkt - den kann man auch in der Lay-Dat angreifen.

die ArchiCAD-Layouts sind meiner Meinung nach nicht geeignet.

David
Anonymous
Nicht anwendbar
Original erstellt von Martin Schnitzer:
[QB] In der ArchiCAD Bibliothek gibts Planrahmen als Bibliothekselemente.
Besser ist es, Rahmen und Plankopf in PlotMaker 3 über die Masterlayouts bereits anzulegen.
In den PlotMaker Masterlayouts kann man bestimmte Textelemente automatisch einsetzen:
"PlotMaker 3 - Automatische Beschriftungstexte" http://www.architipp.de/tshow.php?f_tid=295.

@martin schnitzer: frage! wie geht das denn mit diesen automatischen textelementen? sachen wie autodate und blattname/nummer funktionieren ja auch perfekt und anstandslos auf dem masterblatt eingesetzt, aber wie ist das zb mit sachen wie dem namen der plazierten zeichnung(en), dem pfad zu diesen zeichnungen usw... wenn ich versuche die "irgendwo" zu plazieren findet er verständlicherweise nicht heraus was ich meine und schreibt nur "nicht definierter wert" hin. namen und pfade einzelner zeichnungen automatisch darzustellen ist mir nur gelungen in dem ich ein autotextobjekt direkt in ein pmk hineingepflanzt habe, nur wie mach ich das dann zb mit direkt verlinken pln dateien??? ...ich glaub ich hab da was übersehen bis jetzt :crazy:
andreaszeike
Newcomer
Das erinnert mich daran, das ich einmal vorhatte, einen Planstempel als GDL-Objekt so herzustellen, dass er die txt-Datei benutzt, die ArchiCAD für die Listen nimmt...

inzwischen habe ich auch noch interessantes über die ArchiCAD-Datenbank gefunden (ArchiCAD-Hilfe/Über das ArchiCAD-Add-On "GDL Data In-Out"), aber ich bin noch nicht dazu gekommen, es auszutesten.

...wäre aber vielleicht eine nette Idee, oder?

Gruß az
Anonymous
Nicht anwendbar
@CK
Wg. automatischer Beschriftungstexte: Da hast Du nichts übersehen. Die zeichnungsspezifischen Parameter (Zeichnungsname und -Pfad, Zeichnungs- und Ausgabemassstab der Zeichnung, zuletzt gesichert am bzw. von), werden nur ausgewertet, wenn man sie in eine PMK reinschreibt. Dann tut man sich natürlich schwer, wenn man die PMK später wieder aktualisieren will. Wird sich zeigen, ob und wie man das brauchbar verwenden kann.

Sinnvoll erscheint mir:
+ Plankopf mit Legende, Logo, und allgemeiner Beschriftung etc. im ArchiCAD erstellen.
+ Planrahmen ebenfalls im ArchiCAD erstellen oder im Masterlayout vom PlotMaker 3 für diverse Masstäbe anlegen.
+ In den Masterlayouts vom PlotMaker 3 jeweils den Plankopf dazu montieren.
+ Dort machen nun die automatischen Beschriftungstexte Sinn: z.B. Layoutbuchname, Layoutname, Seitenangaben, Datum/Uhrzeit und Projektangaben.