ArchiCAD9 stürzt unvermittelt ab, ständig, manchmal nur nach Betätigen der alt-Taste, manchmal nach 2 Arbeitschritten und ohne am Projekt groß etwas geändert zu haben. Abstürze sind unabhängig vom geöffneten Projekt.
Es wurde keine neue Software installiert, Systemänderungen (XPsp2) wurden keine vorgenommen, der BugReporter startet nicht. Rechner wurde mehrmals neu gestartet.
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Markus G.: Viel Erfolg bei der Fehlersuche.Vielen Dank!
- Registry, Preferences sind bereits gelöscht. - Es liegt nicht an der Datei. - XP-Update ist deaktiviert. - Treiber GK ist aktuell und btw vor 'ner Stunde lief's ja auch noch.
Hat sich was im Netzwerk geändert? Mal getrennt? WLAN-Probleme? Andere Software läuft? Andere Projekte funktionieren auch nicht? Alte ArchiCAD-Versionen auch? Mal unter einem anderen Benutzer geprüft? Firewall/Virenscanner-Probleme? Diese mal ohne Netzverbindung deaktiviert? Alle anderen Programme ausgemacht? Addons mal testweise rausgenommen? ALT-Neu und Wiederherstellen probiert? Bibliothekenproblem? Mal Projekt ohne Bib gestartet?
alles durchprobiert, zum schluss neuinstallation mit anschliessendem bibliothekenchaos und donglewahnsinn (start nur im demomodus, kein dongle vorhanden!!). erneute neuinstallation, neuinstallation wibu, archicad läuft im normalen modus.
projekt geöffnet, erste aktion (alt + klick) --> absturz.
Auf den besagten Supporthinweisseiten lese ich heraus, daß für hardwarenahe Probleme der Solutionpartner anzusprechen sei. Vielleicht schaut der nicht nach Kaufdatum, weil er ja auch vom ArchiCARD Vertrag nichts hat.
Als Workaround, um Support zu bekommen, prüfe mal, ob das Problem auch mit ArchiCAD 8.1 auftritt. Da bekommst du ja noch Support. 🙂
Meine Vermutung geht da stark in Richtung fehlerhafter Dongle. Mal mit einem anderen probiert?
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Frank Beister: Es geht nichts über Leute mit Humor, oder? ich erspare mir mal jeden kommentar zum thema "humor" und wünsche niemandem diese situation!