abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

quad oder duo für acad12?

Anonymous
Nicht anwendbar
bringt ein intel core 2 quad Q9650 /3,00 GHz überhaupt etwas beim acad12

oder reicht ein intel core 2 Duo E8500 / 3,16 GHz alle mal?
9 ANTWORTEN 9
Anonymous
Nicht anwendbar
Aso der 2 Duo reicht sicher allemal, aber ich denke da der Quad halt einfach schneller ist, dass du die Unterschiede mit dem Quad sicher merken würdest, rein vom Tempo her!

Ich hab einen 2 Duo 2.6, denke das reicht meilenweit, zumindest für unsere Bedürfnisse ^^
poeik
Ace
Sorry Oeko, aber arbeitest du schon mit AC12? Erscheint wohl erst in ein paar Monaten in der Schweiz...

Meines Wissens gibt es da Mehrkern-Unterstützung, da ist deine Erfahrung mit AC11 nur bedingt aussagekräftig. 😉

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
zzyzx
Newcomer
das ist keine frage der homöopathie, deshalb gilt wie immer: viel hilft viel
:yeah:

und da es bezahlbar bleiben muss: nicht das allerbeste. lieber alle 2-3 jahre einen neuen rechner
Anonymous
Nicht anwendbar
Nein ich arbeite nicht mit AC12, aber kenn mich nicht schlecht im Hardware-Breich aus. Und jetzt rein von den Prozessoren ist meine Aussage nicht mehr als logisch. Den AC12 unterstützt ja die mehrkernigen CPUs, und desshalb denke ich dass der Unterschied einfach wie immer ist. Quad ist besser als 2 Duo. Also ist er auch shcneller und besser für AC12 :winken:

naja...hehe...wir werdens sehen!
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
duo ungefähr zweimal schneller
quad ungefähr dreimal schneller
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Generell gilt lieber einen Dual-Core mit hoher Taktrate als einen Quadcore und am besten eine Top-Grafikkarte!

Lg Stefan :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Habe etwas zur Frage bei archicadwicki gefunden, da ich zu diesem Thema auch schon mal meine Gedanken gemacht habe. Dort wird es unter ArchiCAD 12>ArchiCAD 12 TechNotes and Articles>8.Multiprocessoring erklärt.
Nach meinem Wissensstand, ohne Gewähr, da ich kein Fachmann bin, benötigt man doch die CPU-Leistung nur für´s rendern z.B. in Lightworks und selbst da werden nicht alle Ressourcen 100%-ig genutzt, da LW anscheinend multiprocessoring nicht voll unterstützt und zwar bei 4 Cores nur jeden zu 25%(ergibt in der Summe 100%). Wenn Du ausschliesslich 2d zeichnest reicht eine 2-Kern CPU voll aus. Solltest Du aber andere 3D-Grafik-Software wie etwa Cinema 4d oder zum Rendern z.B. den Maxwell-Renderer benutzen, so kannst Du dir direkt den MacPro mit 8 Kernen bestellen (wobei Maxwell, glaube ich auch nur 4 Kerne, dafür aber 100% unterstützt), denn dafür kann man nicht genug CPU Leistung haben. Die ca. 2,5 Mille wären gut angelegt.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja zum rendern ist das etwas anderes!

Zum rendern kann man natürlich an Leistung nicht genung kriegen! Aber auch die Grafikkarte ist ein wichtiger Punkt!

Lg Stefan :winken:
ubgl
Contributor
@therber

Maxwell Render unterstützt standardmäßig bis zu 16 Kernen/Maschine oder /Rendernode.

Beispiel: 1 Lizenz + 3 Rendernodes betrieben auf 4 Mac´s oder PC´s mit je acht Kernen, es werden alle 32 Kerne zum Rechnen eingesetzt.
Bei 2*8 Kernen/Maschine - soll´s ja auch geben - eben alle 64! das funktioniert übrigens auch plattformübergreifend im gemischten Netz!

Gruß UB