abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

"Höhenkurven" stören in der Ansicht

Anonymous
Nicht anwendbar
Für eine relativ komplexes Gelände habe ich in eine Freifläche dummerweise mit benutzerdefinierten Kanten Höhenkurven gezeichnet. Das Gelände kommt ganz hübsch, aber in den Ansichten sehe ich alle Meter eine horizontale Linie - nicht sehr hübsch.

Gibt es eine Möglichkeit, aus einer Freifläche die benutzerdefinierten Kanten zu Löschen, aber alle deren Punkte zu erhalten?
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
Niemand eine Idee? Oder ist die Frage unklar?
poeik
Mentor
Eine Möglichkeit wäre, die Freifläche in der Ansicht zu kopieren und wieder einzusetzen. So erhältst du eine 2D-Kopie, die du bearbeiten kannst. Die 3D-Freifläche legst du auf eine ausgeblendete Ebene. Bedingt aber, dass du jedesmal bei einer Änderung der Freifläche das Ganze wiederholst... :verzweifelt:

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
wenn ich es richtig verstehe, dann hilft vielleicht dieses:

bei der geländeeinstellung unter Grundriss/Schnitt - Aufsicht/Untersicht den Kantenstift auf 255 weiß setzen.
Dann sind die Linien zwar immer noch da, aber eben weiß... Sollten die andere dinge überdecken, dann einfach die gesamte fläche in den hintergrund setzen.
poeik
Mentor
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> ...den Kantenstift auf 255 weiß setzen Leider werden dann alle Kanten weiss, also nicht nur die Benutzerdefinierten, sondern auch die Terrainoberkante.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Besten Dank für eure Antworten.

Da werd ich mal ein bisschen basteln müssen.

Und hoffen, dass irgendwann ArchiCAD ein schlaueres Geländewerkzeug eingebaut bekommt...

Vor ein paar Jahren hatten wir mal ArchiTerra, das war damals ziemlich hakelig. Und weil wir es nicht so intensiv genutzt haben, haben wir bei den ArchiCAD-Updates irgendwie den Faden verloren. Seit da bin ich nicht mehr so Fan von Plug-Ins.