Je nach Verlauf des Geländes, kann es sinnvoll sein die Konturen der Straße als Höhenlinie anzulegen um den Verlauf der Straße zu harmonisieren
Mein Problem ist in dem Fall ja, dass ich noch kein ausgemessenes Gelände habe... und ich würde gerne zuerst meine Wege-/ Plätze- und Straßenkanten in mit ihren Neigungen definieren... (sind ja leider keine (horizontalen) Höhenlinien).... und dann das Gelände daran anpassen (mit möglichst wenig Aufwand
😎 Ich hab' Anfangs- und Endhöhen, dazwischen aber jede Menge Punkte, in Grundriss Polygone oder Kurven... die alle in Ihrer Höhe passen sollten... um einen einigermaßen harmonischen Verlauf zu erhalten.
Mit Morph-Kurven gäbe es ja keine Zwischenpunkte in der Kurve; jedoch habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, eine gekrümmte Fläche zwischen zwei Morph-Kurven aufzuspannen. Wenn ich zuerst eine waagerechte Morph-Fläche nehme und eine Kurve an einem Ende hochziehe, bleibt diese zwar als ein Element erhalten, doch die andere(n) Kurve(n) wird/werden segmentiert... und ich muss jeden Punkt in der Höhe einzeln (ohne Anhaltspunkt) ausrichten...
...genauso wie bei Polygonen... geht wahrscheinlich nur so richtig, wenn man sich für jeden Neigungsverlauf eine schräge Fläche (Dach) definiert auf die man die Geländepunkte dann zieht...
Mit den "normalen" Methoden für Geländebearbeitung, Straßen erstellen komme ich in diesem Fall eben nicht so richtig weiter.