abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

"schnelles" Gelände mit Straßen, am Hang - wie?

snow
Rockstar
Hallo zusammen,

insbesondere bei Lesitungsphase '0', aber sonst auch immer wieder bräuchte es auch ein 3D-Gelände, auf Grundlage weniger Grund-Höhenangaben...
... aber mit zahlreichen Zwischenpunkten, z.B. aufgrund von Kurven.
Die müssen ja einigermaßen harmonisch interpoliert werden , wenn das ganze nach etwas aussehen soll...
Weder mit dem Freiflächenwerkzeug noch mit Morph(s) komme ich da so richtig voran... graphisch.. und die Höhe jedes Punktes auszurechen ist auch nicht ganz ohne...

Hat jemand von euch dazu eine gute Vorgehensweise gefunden?
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
4 ANTWORTEN 4
Ebenen erstellen:
1) Umgebung
2) Straße
3) Seo Straße
-Gelände erstellen und auf die Ebene "Umgebung" legen.
-Gelände duplizieren und auf die Ebene Straße legen. Gelände 0,10 m tiefer legen.
-Straße mit dem Deckenwerkzeug erstellen und auf die Ebene "SEO Straße" legen.
-Decke welche auf der Ebene "SEO Straße liegt" mit dem SEO-Befehl von dem Gelände(Ebene "Umgebung") abziehen.
-Ebene "SEO Straße" ausblenden
Fertig

Je nach Verlauf des Geländes, kann es sinnvoll sein die Konturen der Straße als Höhenlinie anzulegen um den Verlauf der Straße zu harmonisieren (z.B. Neigung quer zur Straße).
*Pause* auf unbestimmte Zeit.
MacBook Pro M3 MAX
poeik
Mentor
"Torsten Brzezicki" wrote:
-Straße mit dem Deckenwerkzeug erstellen und auf die Ebene "SEO Straße" legen.


Anstelle der Decke würde ich eine Wand mit Wandstärke = Strassenbreite nehmen. Mit eienr Spline einen Strassenrand vorzeichnen, dann mit Zauberstab die Wand dranlegen. 😉

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Hmooslechner
Rockstar
Du liest hier im Forum nicht gerne "Querbeet" oder?

Ist ja auch eine Zeitverschwendung - zum Beispiel das hier - grins:

http://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?f=6&t=25315&sid=ac8d4f33d0b149926bfffdad57a7b208

oder das hier:

http://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?f=25&t=20656&sid=ac8d4f33d0b149926bfffdad57a7b208
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
snow
Rockstar
Je nach Verlauf des Geländes, kann es sinnvoll sein die Konturen der Straße als Höhenlinie anzulegen um den Verlauf der Straße zu harmonisieren


Mein Problem ist in dem Fall ja, dass ich noch kein ausgemessenes Gelände habe... und ich würde gerne zuerst meine Wege-/ Plätze- und Straßenkanten in mit ihren Neigungen definieren... (sind ja leider keine (horizontalen) Höhenlinien).... und dann das Gelände daran anpassen (mit möglichst wenig Aufwand 😎

Ich hab' Anfangs- und Endhöhen, dazwischen aber jede Menge Punkte, in Grundriss Polygone oder Kurven... die alle in Ihrer Höhe passen sollten... um einen einigermaßen harmonischen Verlauf zu erhalten.
Mit Morph-Kurven gäbe es ja keine Zwischenpunkte in der Kurve; jedoch habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, eine gekrümmte Fläche zwischen zwei Morph-Kurven aufzuspannen. Wenn ich zuerst eine waagerechte Morph-Fläche nehme und eine Kurve an einem Ende hochziehe, bleibt diese zwar als ein Element erhalten, doch die andere(n) Kurve(n) wird/werden segmentiert... und ich muss jeden Punkt in der Höhe einzeln (ohne Anhaltspunkt) ausrichten...
...genauso wie bei Polygonen... geht wahrscheinlich nur so richtig, wenn man sich für jeden Neigungsverlauf eine schräge Fläche (Dach) definiert auf die man die Geländepunkte dann zieht...

Mit den "normalen" Methoden für Geländebearbeitung, Straßen erstellen komme ich in diesem Fall eben nicht so richtig weiter.
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen