abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

schiebefenster

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo forum

ich suche ein schiebefenster, wo finde ich sowas?

grüsse domi
20 ANTWORTEN 20
Anonymous
Nicht anwendbar
Besten Dank. Hat geklappt.
Ist es auch möglich, gezielt aus der Schweizer Bibliothek das Schiebefenster in die deutsche Bibliothek zu integrieren?
gummiente
Participant
Ich hätte auch gerne nur das Schiebefenster! :winken:

[ 14. Dezember 2006, 15:22: Beitrag editiert von: Gummiente ]
ArchiCAD 10, windows xp
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Gummiente
Der Link zum Download der Bibliothek, in der das Schiebefenster drin ist, steht oben im Beitrag von poeik.
http://www.archihelp.ch/
gummiente
Participant
Das habe ich durchaus kapiert!
Ich finde es ehrlich gesagt etwas aufwändig und langwierig die komplette Bibliothek laden zu müssen, nur wegen eines Schiebefensters!!!
ArchiCAD 10, windows xp
zzyzx
Newcomer
musst du nur 1-mal machen:
- neue leere datei,
- im bibliotheksmanager die ch-bib laden,
- das fenster platzieren,
- das objekt öffnen,
- objekt in der eigenen bürobib speichern
- datei schliessen
-----
- dein projekt öffnen
- prüfen, ob die standardbibliothek und die bürobibliothek geladen sind
- fenster testweise einsetzen und mal verschiedene einstellungen vornehmen,
- prüfen, ob sich das ding korrekt verhält, v.a. fensterbänke, sonnenschutz, öffnungslinien, fehlermeldungen beachten
- wenn alles ok ist: das teil verwenden.
:winken: :winken:
gummiente
Participant
Danke für die ausführliche Anleitung zzyzx.
Ich hoffte, jemand würde mir das bib-objekt auf dem Silbertablett ins Netz stellen, oder so!
In der Zeit, in der ich hier meine Faulheit zum Besten gegeben habe, hätte ich es wahrscheinlich schon erledigen können. 🙄
ArchiCAD 10, windows xp
zzyzx
Newcomer
ja dann probier's mal & berichte. vielleicht habe ich noch was wichtiges vergessen, oder eventuell fehlt irgendein macro aus der schweizer bib; dann kommt tatsächlich noch extra arbeit hinzu. :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

jetzt muss ich das Thema noch einmal hervorkramen.
ich habe mir die CH-Bib 12 geladen, die Hebe-Schiebetür funktioniert bei mir. Wie bekomme ich jetzt nur dieses Element genau in meine Bürobib herüber, ohne dass ich die gesamte CH- 12 Bib laden muss.
Irgendwie verstehe ich zzyzx Erklärung nicht so ganz.
Wie kann ich das Objekt öffnen und dann in meiner Bib abspeichern?

Grüße

sw
Anonymous
Nicht anwendbar
Objekt platzieren und markieren
Menü Ablage > Bibliotheken und Objekte > Objekt öffnen...
Menü Ablage > Sichern als... in einem Ordner auf der Festplatte
poeik
Ace
Die Bibliothek ist vermutlich eine LCF-Datei also ein sogenannter Container. Um daraus einzelne Objekte zu entnehmen, muss er erst in unkomprimierter Form gesichert werden. Mit ArchiCAD Menü/Ablage/Bibliotheken und Objekte/Container entpacken... kannst du den Ordner speichern. Dann kannst du z.B. das Schiebefenster in deine Bürobibliothek kopieren und von dort mit dem Bib.Manager laden.

Ob es aber wirklich funktioniert, kann ich nicht sagen. Die Schweizer Bib. enthält nicht nur eigene Fenster, sondern auch eigene Macros. Das sind ins Objekt verlinkte Teilobjekte wie zum Beispiel Fensterbank, Sonnenschutz etc. Ich bezweifle, dass das mit der Deutschen Bibliothek kompatibel ist. Versuch es zur Sicherheit erst in einer leeren AC-Datei. Grundsätzlich könntest du zusätzlich auch die Macros aus der Schweizer Bib. dazu laden, aber vermutlich gibt es dann einen Konflikt mit den Deutschen Macros.

Gruss, poeik

[ 17. November 2010, 10:11: Beitrag editiert von: poeik ]
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10