abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

schräg abgeschnittenen wände - grundrissdarstellung

snow
Rockstar
hallihallo,

bin gerade dabei, wände zu basteln, die in der ansicht schräge öffnungen mit teilweise abgerundeten ecken haben sollen.
habe dazu runde und gerade öffnung kombiniert und die schräge mit dächern reingeschnitten. das funktioniert auch für ansicht und 3d-darstellung; doch leider stimmt die darstellung im grundriss nicht: es wird immer die komplette wand, geschnitten, bis zum öffnungselement gezeigt und nicht nur das stück bis zum schnittpunkt von grundriss-schnittebenen und schräger leibung und der rest als untersicht.
sehr schade - da muss ich im grundriss wohl mit 2d basteln - oder?
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
Also ohne ein Bild zu sehen tue ich mir schwer mit dem helfen 😉

Ansätze sind:
- Der Grundriss wird immer in 1m Höhe geschnitten.
- Fenster und Öffnungen sind standardmäßig auf Symbol eingestellt, daher ist die Darstellung oft nicht korrekt, aber es schaut einfach besser aus.

Lg
Anonymous
Nicht anwendbar
ja, du musst basteln! die grundrissdarstellung ist ein fake und kein tatsächlicher schnitt in (zb) 1m höhe. 😛 ist nicht nur bei an dächer angepassten objekten mühsam sondern auch bei booleans...

wäre schön wenn eine tatsächliche horizontalschnittoption für alle objekte einmal kommen würde! ist wohl etwas für die wunschliste.

gruß

christoph
Anonymous
Nicht anwendbar
genauso übrigens wie eine option geschnittene bauteile nicht nur relativ zum geschoss sondern zu ihrem eigenen ursprung in 1m geschnitten darzustellen. bei komplexeren projekten mit mehreren niveaus ist die ganze "schnitt in 1m höhe" sache bei den neuen dächern und wänden nämlich sinnlos... :verwirrt:
Imko Thiele
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von CK:

[...]
wäre schön wenn eine tatsächliche horizontalschnittoption für alle objekte einmal kommen würde! ist wohl etwas für die wunschliste.
[...]
Wenn schon, denn schon:
Ein universelles Schnittwerkzeug, dessen Neigung frei einstellbar ist, zwischen 0° und 90°. So kann ich 'normale' Schnitte erstellen, aber auch welche, die der Dachneigung folgen und natürlich auch horizontale "Schnitte", sprich Grundrisse.
Man könnte den 2D-Bereich genau so lassen, wie er ist, da er doch wesentlich flinker ist, als ein Schnitt, jedoch wäre es schln die Option zu haben, einen tatsächlichen Schnitt unabhängig von der 2D Darstellung erstellen zu können.

"Das kann doch nicht so schwierig sein..." 😄