abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

schräge rampe

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,
ich habe folgendes problem. ich habe einen grundriss erstellt vergleichbar mit einem dreieck-> also eine schräge wand ist dabei. jetzt will ich eine rampe erstellen, welche an die wand angepasst wird. ich habe bis jetzt nur eine gerade rampe und eine gebogene rampe gesehen. bringt mir aber beides nichts, da die gebogene nicht alles ausfüllt und die gerade rampe über die wand hinausgeht. gibt es irgendeine möglichkeit eine schräge rampe zu erstellen (oder so eine art polygonrampe) oder eine rampe an eine wand anzupassen.

vielen dank für eure tipps.

mfg stash
7 ANTWORTEN 7
Gerald Faustenhammer
Participant
verwende doch das Dachwerkzeug.
Martin Weiland
Participant
du könntest auch über das freiflächenwerkzeug die rampe erstellen und die dan via "freifläche zu dach" add-on in dachflächen "verwandeln"
Anonymous
Nicht anwendbar
danke für eure vorschläge,
habs jetzt aber mit dem tool dach anpassen geregelt. klappt einigermaßen. nur mein problem ist jetzt, dass halt die zwei enden der rampe unterschiedlich lang sind (gut, dies soll ja auch so sein), aber der nachteil ist dann, dass diese enden auch unterschiedliche höhen haben. das ist wiederum nicht das, was ich wollte. gibt es irgendwie eine möglichkeit, die rampe zu neigen, oder die höhen für jede seite separat einzustellen?

mfg stash
Gerald Faustenhammer
Participant
wenn ich dich richtig verstehe, dann solltest du martins vorschlag aufgreifen.
erstell einfach eine freifläche in der form deiner rampe. da kannst du jeden eckpunkt eine eigene höhe geben. dann entweder wie martin schreibt in ein dach umwandeln, oder die rampe kopieren tiefer setzen und mit dem solid-element-befehl von der oberen abziehen.
Martin Weiland
Participant
versuchs mit dem freiflächenwerkzeug (1. konstruktionmethode - NUR oberfläche)

dann kanst du die punkte einfacher anpassen.

anschließend mit dem add-on "dach für freifäche" (so heißt es richtig in dachflächen umwandeln (duplizier aber sicherheitshalber die freifläche für änderungen) ... dann hast du mehrere dachflächen die du in der stärke anpassen kannst ...

bis ac 9 unter "zusätze" im programmordner zu finden
bei ac 10 und höher auf der graphisoft.de seite zum unterladen (bzw. link in "hilfe" nutzen)

edit: danke gerald, bedeutet mir viel 😉

[ 08. August 2007, 11:54: Beitrag editiert von: Martin Weiland ]
Anonymous
Nicht anwendbar
merci für die antworten
ich werds mal ausprobieren
Anonymous
Nicht anwendbar
An diesem ArchiTIPP kannst Du Dich orientieren:
Gewundenes und verwundenes Dach