abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

schraffur spinnt

snow
Rockstar
da laust mmich doch der affe:
habe mir eine schraffur gebastelt mit kurz gestrichelten horizontalen linien, die ich für eine spezielle fassadendarstellung brauche. und jetzt wird in ansichten zum teil nur der schraffurhintergrund dargestellt, bzw. das schraffurmuster nur in einer bestimmten zoomstufe. dachte erst, es wäre nur ein bildschirmdarstellungsproblem, doch beim drucken erscheint das muster ebenfalls nicht.

habe schon alles probiert: betreffende schraffuren mit allen möglichen anderen parametern versehen. die darstelluung ändert sich aber nur, wenn ich an der position oder der geometrie der schraffur etwas ändere - doch dann stimmt die ansicht leider nicht mehr.

ob es für dieses phänomen wohl eine logische erklärung gibt?


die mitgeliefert schraffur mit dem namen 'gestrichelt' lässt sich leider nicht für meine zwecke umstellen.
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
3 ANTWORTEN 3
snow
Rockstar
hab doch nach was herausgefunden:

die betreffenden schraffuren werden korrekt dargestellt, wenn ich sie die bezugsvektor-methode aktiviere und den schraffurursprung verlege - wenn ich glück habe kann ich ihn so legen, dass es in der ansicht noch passt.

???
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
poeik
Ace
Hast du auf der Fläche eine zweite Schraffur liegen? Zeichnest du in einem automatisch/manuell aktulisierenden Schnitt oder in einer 2D-Zeichnung?

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> wenn ich glück habe kann ich ihn so legen, dass es in der ansicht noch passt In der Regel ist es umgekehrt: Du hast Glück, wenn eine nicht ausgerichtete Schraffur zufällig auf die Zeichnung passt 😉 Ich würde in solchen Fällen immer Schraffuren mit Bezugsvektor verwenden (hat aber nichts mit deinem Problem zu tun)

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
snow
Rockstar
habe die ansichten in 2d-zeichnungen zerlegt, weil ich einige unerwünschte striche entfernen musste, etc.

habe nicht funktionierende schraffuren auch mal gelöscht und wieder ganz neu gezeichnet - aber das problem blieb.
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10