abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

sehr alte ArchiCad-Datein öffnen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Forum,

ich mache zur Zeit ein Praktikum in einem Köllner Büro. Ich sollte ein paar alte CD´s aktualisieren und müsste alte PLN-Datein mit meiner 16´ner Version öffnen, um an die Zeichnungen zu gelangen.

Wenn ich die Datei normal öffne sagt mir ArchiCad, dass diese zu alt ist.
Das Büro hat auf einem Rechner noch ArchiCAD 11 doch auch die ist noch zu neu, um die Datei zu öffen.

Nun die Frage: Wie könnte ich die alten Datein öffnen ? Kann man villt noch eine so alte Version von ArchiCad laden oder gehts irgendwie ganz anders?


schonmal Danke für die Hilfe
12 ANTWORTEN 12
Hallo,

da hast aber die A-Karte gezogen 😉

Schau mal hier:http://www.graphisoft.com/downloads/FileconverterGER.html
Es gibt dazu auch ein Tutorial im ArchiCard Bereich.

Gruß
Torsten
*Pause* auf unbestimmte Zeit.
MacBook Pro M3 MAX
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Mit ARCHICAD 16 kannst Du Projekte direkt öffnen und weiter bearbeiten, die aus ARCHICAD 8.1 oder neuer stammen.
Für die Konvertierung älterer Projektstände benötigst Du ggf. ARCHICAD 10 (bis 6.5) ARCHICAD 9 (bis 5.0) oder ARCHICAD 7.0 (bis ARCHICAD 4.1).

Eine Matrix findest Du im Wiki.

Wenn DU das Projekt nicht durch einen Doppelklick auf die Datei, sondern über den Öffnen-Dialog in ARCHICAD 16 wählst, wird dir die Versionsnummer und der Build, mit der das Projekt letztmalig bearbeitet wurde angezeigt.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
das dacht ich mir schon.

Dann geh ich von dem alten Rechner aus vor.
Da ist eine 11er Version drauf.
Reicht es dann die 6,5 bis 9 Konverter zu laden bzw, auszuprobieren ?

wie geh ich da am besten vor ?
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Was steht denn für eine Versionsnummer im Öffnen-Dialog drin?

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
was genau meinst du mit Offenem-Dialog?

also bei normalen öffnen der datei kommt eine Felhermeldeung wie gesagt und dabei steht dann nochmal eine --> (6.5)

deshalb bin ich einfach mal daovn ausgegangen, dass es sich bei der datei um eine handelt, die der 6.5 Version erstellt wurde.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Aha! ARCHICAD 6.5, prima!
Da steht ARCHICAD 9 bzw. ARCHICAD 10 als Konverter zur Verfügung.
ARCHICAD 9 hätte den Vorteil, dass die PlotMaker Hotlinks in Ausschnitte umgewandelt werden. Macht IMHO aber nur Sinn, wenn die Projekte sauber strukturiert sind.

Wenn es PLN Dateien sind, wirst Du auch die Bibliotheken benötigen. Von dem her bleibt zu hoffen, dass die auf einer CD gebrannt sind oder die Projekte archiviert wurden (Dateiformat *.PLA).

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
okay also die Datein sind alle auf CD gebrannt.
wie geh ich da morgen dann gleich am besten vor, ich lade mir also den Konverter für Archicad 10.

Gibts irgendwo eine Anleitung zur weiteren Vorgehensweise?

bis hierher schonmal Danke an alle 🙂
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wie wär's denn mal mit: einfach ausprobieren?
Du öffnest das Projekt mit ARCHICAD 9 oder ARCHICAD 10 und sicherst die Datei wieder. Das war's. Nachdem die Originaldaten auf CD sind, macht es aus meiner Sicht nichts, dass Du die PLN einfach überschreibst. Du kannst also nichts falsch machen. Die Sache wird komplex genug, wenn die Bibliotheken fehlen.

Falls Du in dem Praktikum bessere Jobs machen willst, als alte Projekte zu konvertieren, schlage Deinem Chef vor, er soll sich ArchiConverter von Cigraph kaufen. Früher waren z.B. Planfalten etc. beliebte Praktikantentätigkeiten in Büros.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
geht ja eben nicht, weil die älteste zur Verfügung stehende Version "11" ist 😕