abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

splitlevel

Anonymous
Nicht anwendbar
gibt es ein funktionierendes split-level konzept für archicad?

sind dabei für ein hotel mit 120 zimmern und tiefgarage splitlevel anzudenken. aber wie würde das mit den geschosseinstellungen funktionieren?

die geschosse einfach nur halb so hoch machen?
24 ANTWORTEN 24
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich verwende immer die normalen Geschosshöhen und bei den tieferliegen Höhen bediene ich mich der Schwerkraft. Bis jetzt nie Probleme gehabt. Auch bei mehreren Leveln auf einer Geschoßhöhe und komplizierten Grundrissen. Hat den Vorteil, man kann direkt loszeichnen wie gehabt. Man muß nicht erst über die Verlinkung nachdenken. Wenn ich mal Zeit habe probiere ich die Methode von David aus. Mal schauen was schneller geht.
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Wir haben [auf mein Drängen hin] ein komplette Projekt mit Hotlinks erstellt.

Dabei handelt es sich um eine Fußgängerbrücke in einer schönen Stadt am Bodensee mit 2 Treppenhäusern und einer Rampe. Wenn wir das alles in einer Datei hätten bearbeiten wollen wäre das erstens schon auf Grund der Ermangelung einer Teamworkfunktion ziemlich schwierig zu händeln gewesen und zweitens hätten wir heftigst mit den Höhen zu kämpfen gehabt [ like splitlevel].

Ich glaube mein Kollege hat mich anfangs dafür verflucht, daß ich der Meinung war den kompletten Plan zu "zersägen" - aber im Endeffekt hat es sich doch in Hinblick auf die ständigen Änderungen durchaus gelohnt - es gibt also jeweils 4 separate Pläne und einen Masterplan - aus dem auch die Grundriss-Pmk´s erstellt werden.

Das hat einige Vorteile:

1. Man kann an einem Projekt zu zweit [oder mehr] arbeiten ohne zwangsläufig AC-Teamwork zu haben.
2. Sobald einer speichert hat der andere GLEICH die Änderungen im Plan
3.Man hat die Möglichkeit ganze Projektteile zu verschieben - ohne Angst haben zu müssen ein Teil des anderen zu erwischen
4. man kann orthogonal zeichnen auch wenn das Endprodukt genordet ist [286,85°]

Grüße David
Anonymous
Nicht anwendbar
Hört sich echt gut an. Machst mich neugierig. Bei der nächsten Gelegenheit werde ich es mal ausprobieren.
Roland_Schoepf
Contributor
@ Moffett_CRX: Da kann ich deine Ausführungen nur bestätigen.

Wir bearbeiten zur Zeit ein Projekt mit ca. 50 Wohnungen die
an einem Hang gebaut werden. Das Projekt teilt sich in Doppelhäuser, Terrassenhäuser und ein Mehrfamilienhaus auf. Diese drei
Gebäudetypen sind in einem Teamwork von mir aufgeteilt worden.
Bei den Terrassenhäusern (rechtwinklig zum Hang) ergibt sich die Ausbildung der Splittlevels.
Es kommen 2-3 gleiche Wohnungstypen vor, die seperat gezeichnet worden sind und als Hotlinks in den Masterplan eingesetzt werden.
Ist am Anfang von den Höhen und den Zusammenhängen schon eine kleine Denkaufgabe, aber hat sich letzte Woche schon
bezahlt gemacht, als vom Bauherren noch zusätzliche Kamine in allen Wohnungen gewünscht wurden.
Diese wurden von einem Mitarbeiter (hatte mit dem Projekt bis dahin noch nichts zu tun!) in den Grundrissen eingetragen und
über die Hotlinks im gesamten Projekt akualisiert.
Das Einsetzen war in ca. 30min erledigt.
Also auf jeden Fall mal Ausprobieren.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja ja, ich fühl mich genötigt 😉 es mal auszuprobieren. Bin ja auch neugierig.

Und noch eins: Das Forum ist genial :yeah:
grassegger
Newcomer
bei Gebäuden (-teilen; Raum-Gruppen; ...) ist die Hotlink-Sache eine gute Einrichtung (- überhaupt wenn sich teile wiederholen - dann wird's "unschlagbar")
allerdings bei EINEM Gebäude mit verschiedenen Höhen (auch Halbgeschoss) ist es einfacher in einer Datei zu bleiben da die "Anschlussstellen" der Hotlinks ebenfalls einer genauen Ausarbeitung bedürfen - überhaupt im 3D Bereich
andreaszeike
Newcomer
nochmal zu Moffett:

in der Tat, wenn ich´s so betrachte, leuchten mir die Vorteile schon ein. Womit ich damals nicht klargekommen war, ist folgendes:

stelle Dir vor, Du hast eine Änderung der Lage des Gebäudes auf dem Lageplan. Das habe ich im Masterplan gemacht.

Wenn Du jetzt die geänderte Lage in Deiner Arbeitsdatei sehen willst, musst Du doch den Masterplan wiederum als Hotlink in der Servantdatei eingefügt haben.

An dieser Stelle bin ich ständig durcheinandergekommen, weil es mit den Aktualisierungen irgendwie nicht klappte.

Ich werde es noch einmal mit einer anderen Dateistruktur versuchen... Wichtig sind mE auch die Ebenenstrukturen. Ist vielleicht vorteilhaft, wenn die sich nicht allzusehr unterscheiden.

Gruß, az

[ 26. Mai 2003, 12:46: Beitrag editiert von: Andreas Zeike ]
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Da Du den Hotlink auf EINE Ebene legst kannst Du Ihn auch mit einem Klick an-oder ausschalten.
Neu eingefügte Ebenen in Moduldateien werden in die verknüpften Dateien übernommen - sinnvoll ist es ein Kürzel davorzumachen mit welchem man das Bauteil identifizieren kann.

Zum Verschieben:
Ich habe die Module immer in den Moduldateien verschoben (gilt begrenzt für die Höhe) - nie die verknüpften Module - da mußt Du nämlich wieder in alle Dateien rein - und das wollen wir ja vermeiden.
Also 1x das Häusle geschoben - in allen anderen aktualisiert.

Grüße David
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo David,

besteht die Möglichkeit zu deiner Version "einfach" einmal ein Tutorial zu erstellen? Zur Zeit weiß ich noch nich so wirklich, wwie ich das am besten Anstellen soll. Ich arbeite zur Zeit an einem Projekt, das aus drei Blöcken auf einem gemeinsamn Sockel bsteht, die alle verschiende Fußbodenhöhen haben und teilweise nutzungsbedingt auch verschiedene Geschosshöhen.

Deine Lösung scheint genau das richtig für mein Projekt zu sein, alerdings habe ich noch nie mit Hotlnks gearbeitet und weiß nicht, wie ich am besten jetzt den Masterplan anlegen (Geschosshöhen)

Vielleicht kannst du mir da ja helfen?
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo David,

besteht die Möglichkeit zu deiner Version "einfach" einmal ein Tutorial zu erstellen? Zur Zeit weiß ich noch nich so wirklich, wwie ich das am besten Anstellen soll. Ich arbeite zur Zeit an einem Projekt das aus drei Blöcken auf einem gemeinsamen Sockel besteht, die alle verschiende Fußbodenhöhen haben und teilweise nutzungsbedingt auch verschiedene Geschosshöhen.

Deine Lösung scheint genau das richtig für mein Projekt zu sein, alerdings habe ich noch nie mit Hotlnks gearbeitet und weiß nicht, wie ich am besten jetzt den Masterplan anlegen (Geschosshöhen)

Vielleicht kannst du mir da ja helfen?