abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Runder Text

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Habe eine runde Wand und möchte sie beschriften. Das heißt der Text muß natürlich gebogen sein.
Wie mache ich das?
Achso, und nochwas, habe versucht 2 Bilder im Bilderrahmen abzurunden/abzuschrägen, das hat aber nicht geklappt. Warum? bei einer Wand gehts doch auch?!
Ich bin Anfänger, also bitte ich um eine möglichst einfache Erklärung...
Vielen Dank schon mal im voraus!!!!
9 ANTWORTEN 9
archiflow1
Newcomer
ist das viel Text oder nur einige Buchstaben?

Wenn letztere, kannst du das 3D-Text-Objekt nehmen.
Musst halt dann jeden Buchstaben einzeln hindrehen.
Wenn es viel Text ist, kannst du evtl den Text als Bild auf die Wand mappen (als Textur) ist aber dann nicht mehr so easy.

Wo soll man denn den Text sehen? in der Ansicht/Schnitt, in der Perspektive/Film? beschreib mal.
AC25_win
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,
erstmal DANKE für die Antwort.
Es sind ein paar Wörter. Ich glaube, ich bin blind...wo finde ich denn 3D-Text-Objekt ??

Ist das mit der Textur schwierig? Ist das nicht so ähnlich, wie ein eigenes Bild von mir in das Objekt Bilderrahmen zu stellen? Das kann ich nämlich schon 🙂
archiflow1
Newcomer
es gibt im Bibliothekeneinstellungsdialog eine Suchfunktion. Klick mal da, wo "Verzeichnisansicht" steht. Als Suchbegriff empfehle ich "Text"

zu 2: ja es ist etwas schwieriger. Du musst dir ein neues Wandmaterial erstellen, das als Oberfläche ein Bild (von deiner Schrift)aufgemappt bekommt.
schau mal hier, so ähnlich könnte es gehen...
AC25_win
Anonymous
Nicht anwendbar
also das 2. lass ich mal lieber. aber das andere hat geklappt, ist zwar ein bissl mühselig jeden einzelnen Buchstaben zu drehen, aber naja...

1000 Dank! Und einen guten Start ins neue Jahr!
poeik
Mentor
Wahrscheinlich bin ich etwas zu spät, aber bei http://archicado.free.fr/ gibts einen 3D-Text, der sich biegen lässt.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Habe als Trittbrettfahrer die Anleitungen befolgt und mit der Variante «mapping» ein gutes Resultat erhalten. Gibt es eine Möglichkeit, den Text bei dieser Methode nur 1x auf eine gebogene Wand zu platzieren (bei mir wiederholt sich die Zeile xfach – was bei einem Muster ja auch Sinn macht!).

Gruss tpwirz


---
Power Mac G5 2 GHz Dual - Mac OS X 10.4.8 - AC 10 (1010 CHE FULL)
zzyzx
Newcomer
soweit ich weiss, kann man die wiederholung in archicad nicht ausschalten (in artlantis gehts aber).

* aber du kannst das bild relativ gross machen, also um die schrift 'rum einen breiten rand lassen.

* eventuell die fläche mit der schrift als separate wand mit extramaterial (das mit der textur) erstellen

* oder den 3d text nehmen, also in dem fall den gebogenen.
:winken:
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von zzyzx:
* eventuell die fläche mit der schrift als separate wand mit extramaterial (das mit der textur) erstellen
Das würde ich auch vorschlagen!
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank für die Tipps. Werde mich nächste Woche dran wagen...


---
Power Mac G5 2 GHz Dual - Mac OS X 10.4.8 - AC 10 (1010 CHE FULL)