abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Runder Text

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Habe eine runde Wand und möchte sie beschriften. Das heißt der Text muß natürlich gebogen sein.
Wie mache ich das?
Achso, und nochwas, habe versucht 2 Bilder im Bilderrahmen abzurunden/abzuschrägen, das hat aber nicht geklappt. Warum? bei einer Wand gehts doch auch?!
Ich bin Anfänger, also bitte ich um eine möglichst einfache Erklärung...
Vielen Dank schon mal im voraus!!!!
9 ANTWORTEN 9
archiflow1
Newcomer
ist das viel Text oder nur einige Buchstaben?

Wenn letztere, kannst du das 3D-Text-Objekt nehmen.
Musst halt dann jeden Buchstaben einzeln hindrehen.
Wenn es viel Text ist, kannst du evtl den Text als Bild auf die Wand mappen (als Textur) ist aber dann nicht mehr so easy.

Wo soll man denn den Text sehen? in der Ansicht/Schnitt, in der Perspektive/Film? beschreib mal.
AC25_win
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,
erstmal DANKE für die Antwort.
Es sind ein paar Wörter. Ich glaube, ich bin blind...wo finde ich denn 3D-Text-Objekt ??

Ist das mit der Textur schwierig? Ist das nicht so ähnlich, wie ein eigenes Bild von mir in das Objekt Bilderrahmen zu stellen? Das kann ich nämlich schon 🙂
archiflow1
Newcomer
es gibt im Bibliothekeneinstellungsdialog eine Suchfunktion. Klick mal da, wo "Verzeichnisansicht" steht. Als Suchbegriff empfehle ich "Text"

zu 2: ja es ist etwas schwieriger. Du musst dir ein neues Wandmaterial erstellen, das als Oberfläche ein Bild (von deiner Schrift)aufgemappt bekommt.
schau mal hier, so ähnlich könnte es gehen...
AC25_win
Anonymous
Nicht anwendbar
also das 2. lass ich mal lieber. aber das andere hat geklappt, ist zwar ein bissl mühselig jeden einzelnen Buchstaben zu drehen, aber naja...