Für den Samstag, den 30 November, zwischen 10:00 und 12:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant.Folgende Prozesse können dabei bis zu 2 Stunden ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.
ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Habe eine runde Wand und möchte sie beschriften. Das heißt der Text muß natürlich gebogen sein. Wie mache ich das? Achso, und nochwas, habe versucht 2 Bilder im Bilderrahmen abzurunden/abzuschrägen, das hat aber nicht geklappt. Warum? bei einer Wand gehts doch auch?! Ich bin Anfänger, also bitte ich um eine möglichst einfache Erklärung... Vielen Dank schon mal im voraus!!!!
Wenn letztere, kannst du das 3D-Text-Objekt nehmen. Musst halt dann jeden Buchstaben einzeln hindrehen. Wenn es viel Text ist, kannst du evtl den Text als Bild auf die Wand mappen (als Textur) ist aber dann nicht mehr so easy.
Wo soll man denn den Text sehen? in der Ansicht/Schnitt, in der Perspektive/Film? beschreib mal.
hallo, erstmal DANKE für die Antwort. Es sind ein paar Wörter. Ich glaube, ich bin blind...wo finde ich denn 3D-Text-Objekt ??
Ist das mit der Textur schwierig? Ist das nicht so ähnlich, wie ein eigenes Bild von mir in das Objekt Bilderrahmen zu stellen? Das kann ich nämlich schon 🙂
es gibt im Bibliothekeneinstellungsdialog eine Suchfunktion. Klick mal da, wo "Verzeichnisansicht" steht. Als Suchbegriff empfehle ich "Text"
zu 2: ja es ist etwas schwieriger. Du musst dir ein neues Wandmaterial erstellen, das als Oberfläche ein Bild (von deiner Schrift)aufgemappt bekommt. schau mal hier, so ähnlich könnte es gehen...
Habe als Trittbrettfahrer die Anleitungen befolgt und mit der Variante «mapping» ein gutes Resultat erhalten. Gibt es eine Möglichkeit, den Text bei dieser Methode nur 1x auf eine gebogene Wand zu platzieren (bei mir wiederholt sich die Zeile xfach – was bei einem Muster ja auch Sinn macht!).
Gruss tpwirz
--- Power Mac G5 2 GHz Dual - Mac OS X 10.4.8 - AC 10 (1010 CHE FULL)
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von zzyzx: * eventuell die fläche mit der schrift als separate wand mit extramaterial (das mit der textur) erstellen Das würde ich auch vorschlagen!