abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

splitlevel

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo liebe archicadler,
jetzt zeichne ich seit drei wochen mit ac und bin eigentlich ziemlich begeistert.. und jetzt kommt das aber... auch beim stöbern im forum bin ich auf nicht wirklich sofort verständliche anleitungen gestoßen um splitlevel zu zeichnen .... da besteht für mich die frage (vielleicht an die programmierer), warum geschoße nur übereinander liegen können und nicht versetzt zueinander.. z.b. höhe des eg = 0,00 bis 3,00 m und die höhe des 1. geschoßes z.b. von 1,00 bis 4,00 m. korrigiert mich aber bitte, wenn ich mit meiner einschätzung völlig falsch liege und seht mir nach, wenn ich gerade einen fehler gemacht habe. 😉

grüße
15 ANTWORTEN 15
Frank Beister
Advisor
Die Darstellung von Splitlevel-Häusern fordert einen Kompromiss, der nicht in (Archi)CAD begründet liegt, sondern in der Struktur an sich. Stelle ich 2 Level auf einem Plan dar, ist ein Level immer falsch, da die Grundrißdarstellung eigentlich durch Schnitthöhe=1m definiert ist.

Es gibt verschiedene Ansätze Splitlevel darzustellen. Einer ist getrennte Darstellung. Jedes Level ein Geschoss (Geschosshöhen eben nur bis zum nächsten Level (0,00 - 1,50 - 3,00 usw.)

Alles in einem Geschoss zeichnen mit achtsamen Setzen der Höhen des abweichenden Levels.

Getrenntest Zeichnen der Geschosse und gemeinschaftliche Darstellung - gemixt im Layout oder in einem separaten Projekt mit den Levels als Hotlink-Module platziert...

Alles mit Vor- und Nachteilen.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
zzyzx
Newcomer
ja, splitlevel normgerecht und übersichtlich darzustellen ist ein problem, und zwar ein generelles (nicht nur von archicad).

aber: neben der korrekten darstellung besteht auch die schwierigkeit der korrekten eingabe.
ich hatte mal ein projekt mit verschiedenen gebäuden, die miteinander verbunden waren; alle mit unterschiedlichen höhenleveln und verschiedenen bodenaufbauten.
klar, kann man mit mehreren dateien machen, die man irgendwie per hotlink zusammenbastelt. aber übersichtlich ist das nicht; und wegen dem komplizierten handling auch unangemessen für kleinere projekte; und in 10 jahren beim nächsten anbau blickt keiner mehr die struktur der datei....

dabei wär das so einfach: wenn man bereiche mit unterschiedlichen geschosshöhen definieren könnte, wäre das problem in den meisten fällen behoben.

:winken:
Frank Beister
Advisor
"wenn man bereiche mit unterschiedlichen geschosshöhen definieren könnte, wäre das problem in den meisten fällen behoben."

Oh nein! Dann fängt das Chaos erst an. Glaub mir, ich weiß wovon ich rede! Das muß irgendwie anders gehen. Aber nur Bereiche zu definieren und die haben eine andere Höhenstruktur. Das passt A) nicht immer (die Zonen könnten sich ja in der Höhe verschränken/überschneiden) und B) ist gaaanz schwer sichtbar zu machen. Da würde ich es bevorzugen das Hotlink-Modell auszuweiten. Z.B. dass man Hotlinkmodule "inline" editieren kann. Also z.B. durch Doppelklick auf einen Hotlink und ich kann das Modul bearbeiten, bis ich das Bearbeiten beende.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
szab
Booster
... da finde ich meinen Vorschlag mit der Verknüpfung zu den Ebenen (splitlevel)auch
nochmal überlegenswert ...

gruss
sab
Szabolcs Sóti - CEO - www.bim-visual.com
AMD Ryzen 7945HX - NVIDIA RTX 4080 12GB - 64GB RAM - WIN 11 Pro - AC5-AC2X
Anonymous
Nicht anwendbar
Das Hauptproblem ist wahrscheinlich die richtige Zuordnung beim Arbeiten, da Bauteile übereinander liegen. Das sollte/könnte zumindest beim Arbeiten über die Sichtbarkeit der verschiedenen Levels gelöst werden. Dabei ist der Level, der bearbeitet wird sichtbar der Rest z.B. grau wie beim transparenten Geschoss. Beim Ausdruck sollte wieder alles sichtbar sein.

Es ist und bleibt ein prinzipielles Problem und nicht nur im Split Level - wie arbeite ich durchgängig in 3D und erhalte gleichzeitig eine konventionelle Plandarstellung.

Ich glaube, dass das nur gelöst werden kann wenn, ich Bauteile in allen Fenstern oder in dem Fenster in dem es am einfachsten geht (Grundriss Schnitt 3D etc) in Echtzeit (ohne Ruckeln) einfach und schnell bearbeiten kann.
Ich stell mir vor
-eine Wand im Grundriss zu beginnen und die "Gummilinie" z.B. im 3 D Fenster zu beenden - wobei die Wand natürlich auch im 3D Fenster in Echtzeit während der Konstruktion sichtbar ist.
-eine Wand in der Höhe z. B. über "Längenänderung" im Schnitt oder 3D zu verändern.
-in einer Wandansicht (3D Fenster) z.B. ein Loch in eine Wand schneiden zu können oder eine Wand zu splitten (ähnlich wie bisher bei den Decken oder Schraffuren im Grundriss)
-eine Bemassung im Grundriss einzufügen, die auf Wunsch dann auch im 3D Fenster erscheint.
-usw.usw.

Und am Schluss soll´s im Grundrissplan aussehen wie ein konventioneller Plan mit allen gestrichelten und gepunkteten Linien. - Da gibts aber noch viel zu tun....

Vielleicht müssen auch wir Planer von der konventionellen Denkweise (Grundriss=Alphaplan) wegkommen, um neue Ansätze realisieren zu können.
Anonymous
Nicht anwendbar
Also ich stell mir das eigentlich ganz einfach vor.

Ich habe bei den Geschosseinstellungen einen Schalter Splittlevel.
Wenn der gedückt ist, können sich die Geschosshöhen überschneiden so wie turbocomander das beschrieben hat.
Dann lege ich in den Geschosseinstellungen fest, welche Geschosse gemeinsam dargestellt werden sollen.(z.B. per Hacken)
Dann habe ich z.B. Geschoss 1.1, 1.2 und 1.3, die alle auf dem Geschoss 1 dargestellt werden.
Den Bauteilen muss ich natürlich genau sagen auf welchen Geschoss sie sich befinden (also 1.1, 1.2 oder 1.3).

[ 04. Juli 2008, 11:43: Beitrag editiert von: A_R_S ]
Frank Beister
Advisor
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Ich habe bei den Geschosseinstellungen einen Schalter Splittlevel.So einfach sehe ich das aber nicht. Für jedes Level ein Extrageschoss bedeutet, dass ich jedem Bauteil mit mehrgeschossigem Bezug zuweisen muss, wo es sichtbar ist. Ich kann einem Bauteil nicht ansehen, auf welchem Geschoss es gerade liegt (neue Version des SEO-Problems) und und und.

Wenn schon sowas Extraeinstellungen erfordern soll, dann muß auch sowas abgedeckt werden wie Industriebau -> 1 Halle mit mehrgesossigem Einbau. Da wirst du blöd, wenn du das mit Geschossen regelst. Wenn ich verschiedene Baukörper habe, dann sollte man das durch separate Projektdateien machen und die Bauteile nicht innerhalb eines Projektes splitten.

Auch im Bezug auf einen anderen Thread dieser Tage kann ich nur sagen: K.I.S.! Nicht so kompliziert. Nicht noch 20 Schalter und Einstellmöglichkeiten oder -erfordernisse! Freut euch der "wenigen" Schalter und Funktionen in ArchiCAD.

Ich sehe Splitlevel durchaus auch mit den aktuellen Werzeugen darstell- und planbar. In verschiedenen Varianten. Wir sollten die Punkte herausarbeiten, wo es klemmt! (Z.B. keine Schwellendarstellung nur bei BRH=0; Ausbau der Referenzhöhendefinition, T/F-Marker mit Referenzhöhenbezug etc.)
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Frank Beister:
"wenn man bereiche mit unterschiedlichen geschosshöhen definieren könnte, wäre das problem in den meisten fällen behoben."

Oh nein! Dann fängt das Chaos erst an. Glaub mir, ich weiß wovon ich rede! Das muß irgendwie anders gehen. Aber nur Bereiche zu definieren und die haben eine andere Höhenstruktur. Das passt A) nicht immer (die Zonen könnten sich ja in der Höhe verschränken/überschneiden) und B) ist gaaanz schwer sichtbar zu machen. Da würde ich es bevorzugen das Hotlink-Modell auszuweiten. Z.B. dass man Hotlinkmodule "inline" editieren kann. Also z.B. durch Doppelklick auf einen Hotlink und ich kann das Modul bearbeiten, bis ich das Bearbeiten beende. sowas in der art habe ich mir auch vorgestellt: die idee habe ich aus alten "archicad teamwork" erfahrungen herausgeschält, bei der man beim anmelden auch einen bereich definieren kann, in dem man arbeiten wird. man kann aber auch ausserhalb elemente zeichnen. und man kann, wenn man will, den rest ausblenden.

meine idee ist nun, dass man sich in einem bereich mit der geschosseinstellung irgendwie anmeldet, der bereich ausserhalb maskiert wird und man dann mit den geschosseinstellungen arbeiten kann.
programmtechnisch könnte das dann durchaus mittels inline-hotlinks gemacht werden.

... wobei das risiko besteht, dass sowas alles andere als 'simple' wird.

:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Wie gesagt: Ich sehe da nicht viele Hemmschuhe das mit Bordmitteln zu machen. Alles was projektzentral verwaltet wird erzeugt zusätzlichen speziellen Lernbedarf und ist weitaus aufwändiger als 2 Höhenschichtentabellen zu erzeugen.

Und das mit dem inline editieren der Hotlinks wäre auch außerhalb von Split-Level-Projekten hilfreich.