abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

textur basteln

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,

ich frage nun einfach nochmal ob jemand ein paar tips und tricks hat wie man so eine Textur aus verschieden langen Holzplatten basteln kann ohne das ein Kacheleffekt entsteht.....

Holzfassade


p.s.ich habe schon einiges hierzu im Forum gelesen....
19 ANTWORTEN 19
Markus70
Enthusiast
Ich finde das Fassadentool ist in der nachträglichen Höhenänderung (im Gesamtmaß) wenig flexibel.

mfg, Markus70
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Anonymous
Nicht anwendbar
daher: die variante mit decken zum abziehen von der fassade ist nicht so schlecht. Auch lässt sich mit der deckenvariante horizontal laufende fugen leicht realisieren. da wirds dann mit unterzügen schon wieder ein wenig komplexer. Besonders wenn dann vielleicht zb auch noch ein runder erker dabei ist. könnte ja sein, oder?
Anonymous
Nicht anwendbar
danke für den Tip mi dem Fassadenwerkzeug ...
ich habe ja schon die Wand mit den Öffnungen gezeichnet ... gibt es die Möglichkeit die Fassade so vor die Wand zu setzen das man die Fassade nicht sieht ? also das es wie eine normale wand aussieht?
ich habe mit dem Werkzeug leider noch nicht gearbeitet...
poeik
Ace
Wenn du die Fassade nicht sehen willst, musst du sie auch nicht zeichnen 😉

Ich würde sie mit 1 cm Abstand vor die Wand setzen und evtl. auf eine nur im 3D sichtbare Ebenen legen. Grundsätzlich ist das Fassadenwerkzeug aus meiner Sicht die beste Variante. Aber das Werkzeug ist schon etwas komplexer als z.B. das Wandwerkzeug. Lies also unbedingt zuerst das Kapitel im Handbuch...

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
ich muß gerade feststellen das ich zwar unterschiedliche Platten machen kann aber ich kann nicht Platte A1 kürzer machen als Platte B1 ... was ja eigentlich der Sinn war... somit kann ich zwar die Plattengröße übereinander variieren aber nicht nebeneinander... oder gibts da auch einen Trick?
poeik
Ace
Du kannst im 3D-Bearbeitungsmodus jeden Raster und auch einzelne Rasterpunkte horizontal wie auch vertikal verschieben.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
ok ich scheine blind zu sein...
ja ich kann jede "Platte" im 3D- Modus einzeln markieren aber wo genau kann ich denn da die Größe ändern? ich sehe dann nur wieder die allgemeinen Schema einstellungen....
Anonymous
Nicht anwendbar
@ bizzl: Ich habe letzthin auch eine Holzfassade erstellen müssen. Ich habe das Problem so gelöst: Habe in der Ansicht mit Schraffuren/Linien gearbeitet. Ist viel unkomplizierter als wie mit dem Fassadenwerkzeug.

Und dann gebe ich es durch diese Methode in 3d gebracht. Hat alles sehr gut funktioniert!

Und vorallem unkompliziert.

Lg Stefan :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Warum hast du das denn mit Linien und Schraffuren gemacht und nicht mit einer normalen Schraffur?

Gruß

Peter
Anonymous
Nicht anwendbar
Ganz einfach! Meine Fassade war eine vertikal Schalung! So, nun mussten natürlich alle Kanten bei Fenster und Türen stimmen. Wenn ich jetzt einfach eine Schraffur darüber gelegt hätte, wäre das natürlich nie und nimmer der Fall gewesen.

Außerdem: Wir haben auch eine 3D Darstellung gebraucht, aber eben nur schwarz-weiß. Also reichte das alle mal.

Lg Stefan :winken: