abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

texturen laden

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,

mir schmiert fast jedes mal das programm ab nachdem ich die texturen geladen habe und dann den materialtyp neu zum material (wände) zuordne, genau dann stürzt er mir ab.
wieso eigtl.? ist da was an den einstellungen falsch?
(die texturen sind als jpg's gespeichert.
das problem gabs früher schon in der 8.er stud. version, jetzt ebenfalls wieder in der 9.er

grüsse, pat :confused:
2 ANTWORTEN 2
zzyzx
Newcomer
bei grafikformaten gibts speicherungs und kompressionsverfahren, die manchmal probleme verursachen können (interlanced speicherung, lzw kompression, kompressionsfaktoren, sonstige bildinformationen), allerdings sollte das jpeg format eigentlich weitgehend unproblematisch sein.

du kannst mal probieren, die textur mit einem bildbetrachter / grafikkonverter neu zu speichern und dabei möglichst unproblematische einstellungen wählen (mit windows würde ich irfanview nehmen; beim mac gibts sicher was vergleichbares)

ausserdem dürfen die texturnamen bzw. namen innerhalb der bibliothek nicht doppelt vorkommen; im zweifelsfall also eine zufallszahl dranhängen
Anonymous
Nicht anwendbar
danke,
werde das mal probieren

gruß pat