abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

unterschiedliche Höhen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!

Habe ein grosses Problem:
Zeichne gerade ein Hochhaus, das als Grundriss einen Kreisringausschnitt (ich hoffe, ihr wisst, was ich meine!) hat. Nun ist aber die eine Seite 3m höher als die andere, die Dachkante verläuft also schräg nach oben(in der Vorderansicht).
Wie schaffe ich es in dem 3D-Modell, 1. die vordere Wand schräg nach oben verlaufen zu lassen
(man kann ja nur eine Gesamthöhe vom Ursprung her angeben) und 2.die Decke daran anzugleichen?
Wäre für jede Hilfe unendlich dankbar...
2 ANTWORTEN 2
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
...sorry - kannst Du eine Skizze einscannen und das Problem mal aufzeichnen - ich kann gerade nicht folgen.

So aus dem Stehgreif würde ich ein Dach nehmen und die Wand damit abschneiden - allerdings erschließt sich mir Dein Deckenproblem nicht.... .

Grüße David
Anonymous
Nicht anwendbar
ArchiCAD 7.0:
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Wand so hoch einstellen, dass sie überall die Dachfläche überragt.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Wand (Wände) und Dach aktivieren.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Funktion "Bearbeiten>An Dachflächen anpassen" verwenden.</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">ArchiCAD 8
wie oben oder alternativ mit Bool´scher Operation:
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Wand so hoch einstellen, dass sie überall die Dachfläche überragt.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Funktion Solid-Element-befehl verwenden.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Wand als Zielelement, Dach als Operator wählen.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">"Abzug mit Verländerung nach oben" ausführen.</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">