abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

updates für archicad 8.1?

Anonymous
Nicht anwendbar
wird der archicad 8.1 user eigendlich auch noch mit updates versorgt? ganz bugfree ist das ja noch nicht. mangels mittel reicht es leider nicht für ein Update auf 9.

beispiel microsoft: stellt immer noch updates und patches für z.b. windows 2000 oder ältere officepakete zu verfügung.
36 ANTWORTEN 36
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Das Update für ArchiCAD 8.1 heißt ArchiCAD 9 - dass ältere Versionen mit Updates versorgt werden ist in der Regel untypisch.
Anonymous
Nicht anwendbar
Nach der regulären Produktverfügbarkeit gibt es bei Microsoft keine Patches oder Servicepacks mehr.
Beispiel:
Für Windows 2000 lautet das letzte Service Pack 4 mit Datum der Freigabe: 26.06.2003.
Für Office 2000 lautet das letzte Service Pack 3 mit Datum der Freigabe: 13.11.2002.
Ist also alles schon ein Weilchen her.
Frank Beister
Advisor
So unberechtigt finde ich die Frage nicht. Gerade im Hinblick auf die 8.x. Wenn in einer Zeit X nicht alle Fehler behoben sind, die das Arbeiten beeinträchtigen heißt die Lösung Neukauf. Nicht wirklich eine tolle Antwort.
Ich kann zwar verstehen, daß die Softwareentwickler nicht bis zum Skt. Nimmerleinstag Patches zur Verfügung stellen können, doch sollte es da schon einen Mittelweg geben. Gerade bei der 8.x war das nicht berauschend.

Es gibt da so einen bald steinalten Cartoon, wo der Softwareproduzent seinen Programmierer fragt, was denn die neue Version so alles kann...
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Es geht doch nicht um Neukauf sondern um Update... .
Bei anderen Softwareherstellern wird das genauso gehandhabt - und ich frage mich dann - wo soll man denn die Grenze ziehen?
Frank Beister
Advisor
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">wo soll man denn die Grenze ziehen?... aber offensichtlich bist du der Meinung, daß man eine ziehen soll. 😉
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">doch sollte es da schon einen Mittelweg geben.Es gibt eine Herstellergewährleistungsfrist von 2 Jahren. Bei einem Updatezyklus von 1 Jahr und der oben beschriebenen Verfahrensweise ist das eine Halbierung der Anspruchsgrundlage des Käufers!

Ich will jetzt hier nicht mit hinkenden Vergleichen aus anderen Bereichen des Handels kommen, denn ArchiCAD ist im Vergleich zu manch anderer Software ja ausgesprochen fehlerarm und nach den 2, 3 Patches in Folge eines Releases doch nur noch wenig mangelhaft.

Aber eben gerade bei 8.x war das eben nicht so. Wir haben unsere updates 1 Jahr liegen lassen müssen, weil das, was auf der Verpackung stand nicht erfüllt werden konnte.

[ 31. Mai 2005, 08:20: Beitrag editiert von: Frank Beister ]
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich sehe das Gaanze von einem anderen Standpunkt. Wenn ich ein Produkt kaufe was ja erwiesener maßen nicht gerade billig ist, kann ich doch erwarten, dass es fehlerfrei ist. Oder? Der BMW Händler sagt mir ja auch nicht nach einem Jahr; die fehlerhafte Steuersoftware des Bordsystems war schon immer defekt aber kaufen sie sich doch das neue modell, da s hat den Fehler nicht.
Ich halte ienen Produktsupport(Patches) von 2 Jahren durchaus für gerechtfertigt. Schließlich habe ich ein recht auf fehlerfreie Ware! Gerade bei dem Preis
Anonymous
Nicht anwendbar
Es ist ja nun nicht so, um bei dem Vergleich zu bleiben, daß bei ArchiCAD die Steuerungssoftware defekt ist. Es ist ja mehr wie ein Aschenbecherdeckel, der nicht fest sitzt. Und dafür wird BMW eine komplette Serie nicht zurückrufen (müssen).

Software kann nicht fehlerfrei sein. Wo aber die Grenze zur Nachbesserungsnotwendigkeit zu ziehen ist, ist recht breit. Kaum einen stört ja offensichtlich, daß eine Reihe von GDL-Befehlen seit mehreren Versionen (!) nicht korrekt funktionieren.

Allerdings halte ich die Antwort "Kauft die neue Version." nach 1 Jahr nicht immer für gerechtfertigt, in jedem Fall aber nicht für besonders geschickt. Denn das prinzipielle Recht auf Nachbesserung solte ja auch bei Software 2 Jahre sein. Sobald das Jahr sich dem Ende neigt, heißt es bei gemeldeten Fehlern plötzlich nicht mehr "wird im nächsten Patch behoben" sondern "werden wir in der neuen Version berücksichtigen".
Anonymous
Nicht anwendbar
Frage zum Verständnis meinerseits:
Bei welcher Software (nicht Betriebssysteme) gibt es Updates auf vergangene Versionen nach Erscheinen einer neuen Version?
Anonymous
Nicht anwendbar
@ deinnachbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> ...BMW Händler...kaufen... ...wo bekommt man für 5000 euro einen nagel neuen 5er? will ich auch!

danke im voraus für die info, ernie