Es hängt von der Größe des Büros ab, wie du deine Infrastruktur aufbaust. Ab dem Zeitpunkt, wenn du Mitarbeiter für Projekte beschäftigst (also nicht nur für Schreibarbeiten) solltest du dir ein IT-Unternehmen suchen, dem du Vertrauen kannst. Das Bild mit den Erdnüssen ist nett, trifft aber die Berufsgruppe nicht repräsentativ. Die Zeiten der Ausnutzung im IT-Sektor sind vorbei. Ich kenne zahlreiche Händler, die ihre Arbeit kundenorientiert korrekt machen. Ich rate aber dann auch dazu bei dem Händler zu bleiben und nicht jedes Aldi-Schnäppchen mitzumachen.
Mein Fazit aus vielen Jahren IT-Nutzung: Es ist ein regelmäßiges Budget einzuplanen. Und zwar ein realistisches. Im Turnus von 2-3 Jahren sind alle Arbeitsplätze zu tauschen. Updates von Software alle 1,5 Jahre. Betrachte deine Anfangsinvestition und dann kannst du das extrapolieren. Es gibt dazu keine wirklichen Alternativen. Wenn du dir den Systemverwalter und die Pflege sparst, zahlst du es mit Streß und sekundären Kosten (Arbeitsausfall, Notdienste, Datenverluste, Mitarbeiterkosten etc.) mindestens in gleicher Höhe dennoch. (Das ist ein Erfahrungswert eines Architekten ohne IT-Aktienfonds.)
Vergleiche das auch mal mit deiner Art der Arbeit und überlege mal wie entbehrlich und austauschbar du dich für den Bauprozeß hälst.
😉 Zu deinen Fragen:
Server: In jedem Fall. NIE Server und Arbeitsplatz auf einem Rechner. NIE! Siehe auch den Backup-Thread vor ein paar Tagen.
Hardware: Muß nicht das neueste sein. Es reicht auch die Generation vor einem halben Jahr, bei CAD aber nicht älter. Wartezeiträume von ca. 4 Monaten bei der Bestellung können durchaus zu günstigen Tagespreisen führen. Ein guter Händler berät dich da sicher gut.
P.S. Server schützt vor Diebstahl nicht. Auch die Tür zur Teeküche hat eine Klinke. Versicherung und Backup heißen da die Zauberwörter!