abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

was ist ein server?

Nicht anwendbar
hallo,
was ist ein server?
und wie setzt ihr ihn ein?
speichert ihr eure daten auf gleichzeitig zwei festplatten (was bedeutet "hot-plug")?
welche konfiguration könnt ihr für ein kleines büro empfehlen.
kann man mit einem client (was ist das?) auf programme zugreifen, die auf dem server installiert sind?
kann man über das internet auf den büroserver zugreifen?
10 ANTWORTEN 10
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Jedesmal, wenn ich versuche, die Antwort auf Deine Fragen zu Schreiben, werde ich vom System abgemeldet... 😉

Scherz beiseite: Deine Fragen lassen sich nicht so leicht beantworten, ohne nähere Details zu kennen. Ich würde Dir empfehlen, Dir in Frankfurt einen geeigneten Hardware-Händler zu suchen. Kontaktiere doch einfach unsere Kollegen von Zeit und Raum, die können Dir sicherlich weiterhelfen und geeignete Firmen nennen.

Gruß

Markus
Nicht anwendbar
willkommen, markus. :winken:
--
ein bißchen vorwissen könnte nicht schaden...

[ 04. Januar 2005, 20:57: Beitrag editiert von: immoworx ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Moin Moin immoworx,

Markus hat da schon recht - eine fundierte individuelle Beratung spart Zeit, Nerven und letztendlich auch Geld. Die Frage nach einem Server ist genauso einfach zu beantworten wie die Frage: Wozu brauche ich einen Architekten! Beide Antworten sind aufgund der Vielschichtigkeit der Aufgaben sehr komplex.

Wenn Du trotzdem im Selbststudium vorlegen möchtest:

Server
Nicht anwendbar
gut, gut, vielen dank für euer bemühen...
Anonymous
Nicht anwendbar
willkommen Immoworx,

kurze Antworten eines Laien, damit Du voran kommst:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">was ist ein server?und wie setzt ihr ihn ein?wenn mehrere Personen in einem Büro arbeiten, ist es sinnvoll, gemeinsame Daten auf einem Rechner zu haben. Das kann ein Server sein oder auch nur ein normaler PC. Meistens ist dieser Computer auch die Schnittstelle zum Internet.

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">speichert ihr eure daten auf gleichzeitig zwei festplatten (was bedeutet "hot-plug")? moderne Server haben (mindestens) zwei Festplatten, auf denen die Daten gleichzeitig abgelegt werden. Das nennt sich Spiegeln der Daten und dient der Datensicherheit. Tödlich wäre es aber darauf zu vertrauen, deswegen Kopien an einem anderen Ort lagern, wegen Feuer oder, viel wahrscheinlicher, Viren.

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">kann man mit einem client (was ist das?) auf programme zugreifen, die auf dem server installiert sind?Generell muß das Programm auf dem Arbeitsplatzrechner (Client) installiert sein, es gibt auch Ausnahmen.

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">kann man über das internet auf den büroserver zugreifen? Jepp, wenn man will. Denn dann können das auch andere...


John Eff
Nicht anwendbar
vielen dank, john eff,
dieses basis wissen hilft. für uns ist es eine schwierige entscheidung (für den händler nicht: der tendiert zum server, weil er NUR die vorteile sieht: die des datenschutzes, und bei einem linux-server, die firewall. und er verdient an unserer entscheidung sein geld.)
wir könnten jedoch geld sparen, indem wir beispielsweise die archicad-workstation für die server-dienstleistung mißbrauchen würden. d.h. backup, 2.festplatte und router-funktion....
andererseits denke ich an eine geschicht aus berlin, da wurde bei freunden das ganze büro ausgeräumt, 6 apple-rechner mit dongeln und wichtigen daten. hätten die keinen server in der teeküche gehabt, mit relevanten sicherungen, tja- kaum auszumalen.
also doch den server? mit 2 oder 3 festplatten?
die auswahl ist groß, und ich weiß gerne was ich will:
https://www.e-shop2.de/shops/ASP/m5300.asp?Q=5421Q901QCQ5965D9D&SC=598C450DQB96QAQ1D9D&R=1
darum habe ich gefragt... der händler weiß natürlich die antwort... aber wenn wir 15.000€ investiern könnten, in 2 archicad-plätze nebst server und schreibmaschine, dann baue ich nicht auf die einzelne meinung eines verkäufers...
ich habe da schlechte erfahrungen gemacht und mein lehrgeld bezahlt.
danke und gruß
jan :winken:

[ 05. Januar 2005, 09:26: Beitrag editiert von: immoworx ]
Nicht anwendbar
auch wenn dies kein fun-board ist, falls sich jemand fragt was das für erfahrungen waren, die letzte war auf der acs in frankfurt.
da stehen gut gekleidete verkäufer, unterhalten sich mit ihresgleichen und essen salzige erdnüsse aus der rechten hand. trat man auf sie zu leerten sie die hand mit zurück geworfenem kopf, reichten die salzige hand zum gruß und grinsten mit erdnußschale zwischen den zähnen ins gesicht.
stellte ich eine frage, was der plotter denn gegenüber der konkurrenz für vorteile hätte, klingelt das handy und entschuldigung, das gespräch wird erstmal geführt... danke, weiter....
dann eine vertriebschefin eines ava-programms:
"wir haben auch eine schnittstelle für cad"
ich: "nein, ich suche ein programm, das über die odbc-schnittstelle alle massen ausliest."
sie: "wir haben auch eine schnittstelle für cad"
ich (verunsichert, im grunde nur laie): "nein, ich glaube nicht, dass sie das nicht so gut können wie build-up oder clalifornia..."
sie: " ach, glauben sie wirklich, dass die anderen das hinbekommen? alle massenlisten wurden im hintergrund vorbereitet, dass der eindruck entsteht... alles augenwischerei..."
dieser verkäuferin habe ich sogar, auf ihre bitte, eine falsche adresse und namen gegeben, damit sie mir vom leib bleibt...

[ 05. Januar 2005, 11:15: Beitrag editiert von: immoworx ]
Frank Beister
Advisor
Es hängt von der Größe des Büros ab, wie du deine Infrastruktur aufbaust. Ab dem Zeitpunkt, wenn du Mitarbeiter für Projekte beschäftigst (also nicht nur für Schreibarbeiten) solltest du dir ein IT-Unternehmen suchen, dem du Vertrauen kannst. Das Bild mit den Erdnüssen ist nett, trifft aber die Berufsgruppe nicht repräsentativ. Die Zeiten der Ausnutzung im IT-Sektor sind vorbei. Ich kenne zahlreiche Händler, die ihre Arbeit kundenorientiert korrekt machen. Ich rate aber dann auch dazu bei dem Händler zu bleiben und nicht jedes Aldi-Schnäppchen mitzumachen.

Mein Fazit aus vielen Jahren IT-Nutzung: Es ist ein regelmäßiges Budget einzuplanen. Und zwar ein realistisches. Im Turnus von 2-3 Jahren sind alle Arbeitsplätze zu tauschen. Updates von Software alle 1,5 Jahre. Betrachte deine Anfangsinvestition und dann kannst du das extrapolieren. Es gibt dazu keine wirklichen Alternativen. Wenn du dir den Systemverwalter und die Pflege sparst, zahlst du es mit Streß und sekundären Kosten (Arbeitsausfall, Notdienste, Datenverluste, Mitarbeiterkosten etc.) mindestens in gleicher Höhe dennoch. (Das ist ein Erfahrungswert eines Architekten ohne IT-Aktienfonds.)

Vergleiche das auch mal mit deiner Art der Arbeit und überlege mal wie entbehrlich und austauschbar du dich für den Bauprozeß hälst. 😉

Zu deinen Fragen:
Server: In jedem Fall. NIE Server und Arbeitsplatz auf einem Rechner. NIE! Siehe auch den Backup-Thread vor ein paar Tagen.

Hardware: Muß nicht das neueste sein. Es reicht auch die Generation vor einem halben Jahr, bei CAD aber nicht älter. Wartezeiträume von ca. 4 Monaten bei der Bestellung können durchaus zu günstigen Tagespreisen führen. Ein guter Händler berät dich da sicher gut.

P.S. Server schützt vor Diebstahl nicht. Auch die Tür zur Teeküche hat eine Klinke. Versicherung und Backup heißen da die Zauberwörter!
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Nicht anwendbar
eine fantastische antwort... mit diesem wissen werde ich mich an zeit+raum wenden, und sie um die empfehlung eines it-spezialisten bitten.
die rahmenbedingungen sind -für mich anfänger- gut verständlich und nachvollziehbar, ich werde sie beherzigen.