abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

wo bleiben Schraffur und Schatten?

Anonymous
Nicht anwendbar
Im SchnittAnsichtenFenster hake ich vektorielle 3D-Schraffur und/oder vekt. Schlagschatten/Sonne an, aber nix tut sich, die Ansicht bleibt ohne Schatten, der Schnitt ohne Schraffur.
Was kann ich tun?

:hot: Amadeus

und gleich noch was: in meinen Ansichten sehe ich durch die Fenster alle dahinter im Gebäude liegenden Linien. Das stört in den Ansichten. Ich kann die Tiefe des schnittes natürlich reduzieren aber das hat dann den Nachteil dass andere weiter zurückliegende Bauteile die zu sehen sein müssen, weil sie einfach zu sehen sind mit ausgeblendet werden. Seltsamerweise hatte ich das Problem bei meinem letzten Projekt nicht! dort sehe ich in Ansichten nix als die Fassade obwohl es hinter den Fenster durchaus auch irgendwelche Türen oder Wandkanten zu sehen gäbe und die Schnitttiefeneinstellung ist dort bei unendlich
Vielen Dank schon mal

[ 02. Mai 2004, 18:54: Beitrag editiert von: -Amadeus- ]
7 ANTWORTEN 7
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Schau mal in [3D]-[Standort Projektionsart] ob Du die Sonne auch so eingestellt hast, daß Du einen Schatten sehen kannst.
-> dies betrifft nur den Fall wenn Du das Häkchen in den Scnitteinstellungen bei "wie 3d-Fenster" gamacht hast. - Wenn nicht, überprüfe die Sonne in der Schnitteinstellung.

[ 02. Mai 2004, 18:52: Beitrag editiert von: david kehr ]
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo David, ich klicke beim Sonnenstand auf eigene dann steht die Sonne relativ zur Schnittlinie bei 45°/45° und es geht trotzdem nicht. Ich habs gerade noch bei anderen Projekten probiert: es geht eigentlich nirgends...
gibts vielleicht irgendne übergeordnete Einstellung?
Amadeus
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielleicht könnte es sein, dass Du den Schnitt erst markieren musst, bevor Du an seinen Einstellungen was änderst; nur so eine Idee.
Die Fenster (Glas) werden undurchsichtig, wenn Du bei den 3D-Fenster-Einstellungen die Transparenz in der Schattierung auf aus stellst.
Anonymous
Nicht anwendbar
danke, du hast recht, das Problem mit den transparenten Fenstern ist damit gelöst.
Die Schatten und Schraffuren fehlen noch. Ich tüftle weiter und nehm mir vielleicht maln Bier zur Hand...
Falls jemand noch ne Idee hat...
im 3D-Modus sind die Schatten natürlich da, nur nicht in den Schnitten
:verzweifelt: Amadeus
Anonymous
Nicht anwendbar
So kann`s gehen:
Modelleffekte: Vekt.Schlagschatten Haken setzen
_ dann bei Schnittbereichsoptionen die gewünschten Einstellungen wählen - dann müsste alles wieder funzen!
gruß aus bs
cp

...aber warum man bei "Modelleffekte" `ne Schraffur vorgeben kann, die sowieso nicht dargestellt wird, erschliesst sich mir heute Abend auch nicht.

[ 02. Mai 2004, 21:22: Beitrag editiert von: cp ]
Anonymous
Nicht anwendbar
juhu, ich habs. in den reinzeichnungseinstellungen waren bauteil- und flächenschraffuren nicht oder nicht richtig eingestellt... pfff, jetzt ist schluss für heut.
danke an alle und viele grüsse
amadeus
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Mit der OpenGL-Engine werden die ModelSchraffuren nicht gezeigt.
Mit der Internen Engine schon.

(in den 3d-Fenster-Einstellungen Vectorielle-Schraffur anstellen.) 😛

[ 02. Mai 2004, 21:44: Beitrag editiert von: david kehr ]