abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

zeichnen hat sich verändert??

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo forum,
ich brauche rat. ich hab wohl aus versehen eine einstellung beim zeichnen verändert: auf einmal sehe ich wände oder striche erst, wenn ich sie fertig gezeichnet habe, aber nicht mehr während dessen. wo stehl ich das wieder zurück?
weiss jemand rat?

danke jens
5 ANTWORTEN 5
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Lösch mal die Preferences - Anleitung Hier.
SF-Employee
Participant
Hatte das Problem mal bei einer Reihe von Grafikkartentreibern (!) von ATI. Lag an der OpenGL- Beschleunigung im 2D- Modus. Die Aktivierung dieses Modus hatte zur Folge, dass während des Zeichnungsvorganges das jeweilige Zeichnungselement nicht sichtbar war.

Im Treiber Catalyst 5.4 funktioniert es wieder, nur die Textelemente sehen aus, als hätte jemand drauf herumgekaut. (Dumme Frage an die Profis: Sieht das bei den Profi- Grafikkarten [z.B. ATI Fire GL X2] genauso beeindruckend aus?)
Catalyst 5.5 muß ich erst mal austesten.

Also noch mal kurz für AC 9.0
Menü "Optionen" -> Menüpunkt "Arbeitsumgebung" -> Listenelement "2D Neuzeichnen Einstellungen" -> Kontrollkästchen "Optimieren Sie die Zeichnungsmethoden für Hochleistungs- Grafikkarte" deaktivieren

Vielleicht hilft es.

Gruß
Lumpus
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Lumpus:
Vielleicht hilft es.

Gruß
Lumpus
Für'n Mac???? 🙄

Gruß

Markus
SF-Employee
Participant
Sorry, das mit dem Mac hab ich übersehen.

Aber allerdings, wenn der Bock beim einen ist, warum soll er dann nicht auch beim anderen sein? 😄


Gruß
Lumpus der damit nicht die Perfektheit des Macs angreifen wollte 😉
Anonymous
Nicht anwendbar
halllo zusammen,
erstmal danke. habs anders gelöst: archicad beendet, neugestartet mit grundeinstellungen und dann das projekt geöffnet. dann funzte alles wieder. nur woran es lag, weiss ich noch nicht. das Kontrollkästchen "Optimieren Sie die Zeichnungsmethoden für Hochleistungs- Grafikkarte" war ausgeschaltet. meine "Hochleistungs-Grafikkarte" ist sowieso nur eine ati 9600 mit aktueller software.

gruß jens