abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

zerlegte DWG Zeichnungen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,


gerade ist mir aufgefallen, das wenn ich mit AC 11 eine DWG Datei als Zeichnung importiere, und diese dann zerlege, Sie wieder in Ihre ursprünglichen Ebenen zerfällt...."Damals" in AC10 gab es nach dem Zerlegen nach wie vor nur eine Ebene, was zumindest ich immer als sehr praktisch empfunden habe....

muss das so sein?
10 ANTWORTEN 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Stimmt - hab ich eben auch probiert.
Fiel mir noch nicht auf.
Aber es ist ärgerlich, ich halte es nicht für ein Feature. Das schöne war ja eben, dass alles auf einer Ebene landete.
Wer hat sich denn das wieder überlegt? Oder es gibt einen Knopf, den ich grad nicht finde.
Jetzt muss man wieder eine Datei dazwischenschalten, um DWG-Teile in eigene Pläne reinzubasteln.
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Auf Grund vieler Useranfragen wurde dieses Feature eingebaut.
Wenn die Zeichungsinhalte wieder auf eine Ebene kommen sollen, kann man diese im markierten Zustand über BEARBEITEN->ELEMENTEINSTELLUNGEN->AKTIVIERTE ELEMENTE ÄNDERN mit einem Mal alle auf eine Ebene legen.

Die dann unbenutzen Ebenen kann man mit Hilfe des Attribute-Managers löschen.

[ 23. August 2007, 10:34: Beitrag editiert von: David Kehr ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich kenne diesen Workaround -
aber ganz ernst zu nehmen ists nicht.
Nur wieder mal Mehrarbeit.
Ich weiss zwar nicht, was andere User damit machen.
Aber wenn ich einen DWG mit Layern und Stiften will verwende ich Dazuladen. Dann passt auch gleich der Ursprung.
Will ich z.B., aus einer Produktdatenbank, z.B. Fassadenprofile, ein Bauteil, liegt das Bauteil im DWG auf 20 - 25 Ebenen. Platziert man das mit dem Zeichnungswerkzeug und hats in AC10 aufgelöst dann lags auf einer Ebene und hatte Stifte, die man wollte. Dann reduzieren, damits nach Architekt aussieht und fertig wars.
Aber wieso einfach, wenns auch kompliziert geht.
Aber wozu diskutieren - ihr seid ja die Hersteller und wir haben keinen Einfluss drauf.
poeik
Ace
Ich finde es gut, dass in AC11 wieder die einzelnen Ebenen erhalten bleiben. So hat man beide Möglichkeiten. Wie David schon geschrieben hat, ist der "Workaround" mit einem einzigen Befehl erledigt. Umgekehrt alle Elemente wieder auf ihre ursprüngliche Ebenen zu sortieren kann Stunden dauern ( Beispiel )

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
mmmh...naja ich find´s ja super dass gs auf die wünsche der user hört.....allerdings bin ich der meinung, das archicad besser wäre wenn sie auf mich hören würden...und zwarausschließlich auf mich (seufz, man wird doch noch träumen dürfen) 😉
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
Wenn die Zeichungsinhalte wieder auf eine Ebene kommen sollen, kann man diese im markierten Zustand über BEARBEITEN->ELEMENTEINSTELLUNGEN->AKTIVIERTE ELEMENTE ÄNDERN mit einem Mal alle auf eine Ebene legen.ja, schon, aber das ist doch nur das halbe problem
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Die dann unbenutzen Ebenen kann man mit Hilfe des Attribute-Managers löschen.das ist die andere, unerwünschte nebenwirkung. wenn nun jeder, der mal eben eine dxf zerlegt, munter im attributmanager ebenen löscht, dann ist das chaos vorprogrammiert. da ist dann schnelle eine eigene, noch unbenutzte ebene gelöscht und fehlt dann auch in den ebenengruppen. wird die ebene wieder angelegt, so fällt das erstmal nicht auf; erst später, wenn dann die ebenengruppen nicht mehr passen.
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Auf Grund vieler Useranfragen wurde dieses Feature eingebaut.das kanns ja so wohl nicht sein (siehe oben). statt zurückrudern wäre ein dialog wie beim zerlegen angesagt:
* "alles auf die zeichnungsebene legen" oder
* "ebnenen gemäß ursprungsdatei anlegen und elemente dahin vereilen"


:verzweifelt:
poeik
Ace
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> statt zurückrudern wäre ein dialog wie beim zerlegen angesagt ...ob das beim Zerlegen nun ein nützliches Feature ist? Wenn ich ein Element zerlege, wusste ich bisher eigentlich, dass das Original anschliessend weg ist. Will ich es behalten, was in den seltensten Fällen vorkommt, erstelle ich eben erst ein Duplikat und zerlege dieses. Leider ist in der Grundeinstellung immer "Original behalten aktiviert, also braue ich jetzt 3 Klick statt einem. Für mich keine Erleichterung.


Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
dann importiert DWG-Dateien doch nicht gleich - sondern öffnet sie erst mal in einem neuen ARCHICAD, speichert die ab, bereinigt sie und importiert sie dann.

das geht schnell und ist ein sauberer Weg.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich kann zzyzx nur zustimmen.
Viel mag bei Einzelusern gehen,
im Büro muss davon die Finger lassen,
wenn einige an den Projekten sitzen.

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> das kanns ja so wohl nicht sein (siehe oben). statt zurückrudern wäre ein dialog wie beim zerlegen angesagt:
* "alles auf die zeichnungsebene legen" oder
* "ebnenen gemäß ursprungsdatei anlegen und elemente dahin vereilen" Dem kann ich nur zustimmen. Und damit muss mans leider abhaken.