abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Nachhaltiges Planen
EcoDesigner, Energy Evaluation, Life Cycle Assessment, etc.

Darstellung - Eingaben

Anonymous
Nicht anwendbar
Einige weitere grundlegende Fragen:

Im unteren Drittel des ersten Blattes des Energieausweises werden einige Angaben ausgegeben von denen ich gern wüsste woher sie kommen. Einige sind mir nach längerer Suche klar einige nicht:
a) GWR Zahl: Was ist das und und wo wird sie eingetragen
b) ErstellerIn Nr.: Ablage-Voreinstellungen-Verfasser ? Da kann die Nummer eigegeben werden wird jedoch nicht übernommen. "(keine)" scheint hier ein Default Wert zu sein. Ist das so vorgesehen?
c) Organisation: Ablage-Voreinstellungen-Verfasser ? Da kann etwas eigegeben werden wird jedoch nicht übernommen und bleibt leer. Ist das so vorgesehen?

Im Bereich Anlagentechnik kann bei Raumlüftung die Fensterlüftung nicht gelöscht werden auch wenn z.B. eine Komfortlüftung verwendet wird. Hat in diesem Fall die "Fensterlüftung" obwohl sie zumindest in der Theorie nicht existiert noch Einfluss auf die Berechnung oder
-kann diese Zeile einfach prinzipiell nicht gelöscht werden
-oder ist Fensterlüftung ein Referenzwert der Anlagentechnik?

Darstellung Buttons:
Die + / - Buttons werden in etlichen Fenstern zwar dargestellt aber ohne Plus- oder MInuszeichen ( z.B. Bauteilfenster ganz rechts unten). Ist das vielleicht Mac-bedingt?
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
Ein paar Antworten hab ich im Diskussionsforum des LandesEnergieVereines Steiermark gefunden:

a)+ b) Forum des LEV: </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Frage:"Wo kann ich eine Erstellernummer für den Energieausweis beantragen bzw. gilt sie für ganz Österreich?"

Antwort: "Diese Feld kann zur Zeit noch nicht befüllt werden. Hier soll später die Nummer des/der ErstellerIn in der GWR-Datenbank (Gebäude- und Wohnungsregister) der Statistik Austria aufscheinen, die Arbeiten an dieser Datenbank sind aber noch nicht fertiggestellt." (Okt. 2008)

"es gibt mittlerweile einen Gesetzesentwurf, der die Verspeicherung ins GWR vorschreibt, dieser ist aber noch in der Begutachtungsphase." (Mai 2009)c) Bei mir ist dieses Feld befüllt...

zur Fensterlüftung: Meines Wissens nach ist das korrekt (Kann mich auch irren!).
Im WG-Nutzungsprofil ist jedenfalls nur die energetisch wirksame Luftwechselrate bei Fensterlüftung angegeben. Und es erscheint logisch, dass man den Nutzer nicht am Fensteröffnen hindern kann (außer man macht eine Fixverglasung). - Für zusätzliche Info bin auch ich dankbar.

Die Plus/Minus-Buttons sind bei mir vorhanden, aber ich arbeite auch auf Windows... (so weit ich mich erinnern kann, hat im Forum schon mal ein Mac-User Probleme gehabt)
Anonymous
Nicht anwendbar
zu c) nach längerem suchen und probieren:
"Organisation" wird vom jeweiligen Projekt übernommen
und zwar vom Projektbereich - Adressen - Verfasser

zu Buttons: ich glaube auch, dies schon irgendwo gelesen zu haben. Aber gerade als Anfänger hat man´s da nicht leicht.
Wer weiss ob und wann das verbessert wird ?
alfred hagenauer
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
zu c) Die Voreinstellung bezieht sich automatisch auf jene Projekte die künftig angelegt werden.
bestehende Projekte sollten sich nicht ändern. Sollten sie geändert werden, muss unter Adressen der Verfasser noch mal über Popup aufgerufen werden.
Ein Tipp an dieser stelle: Doppelklick auf "Planer" über nimmt die Daten vom Verfasser. Gleiches gilt für Auftraggeber und Eigentümer.
http://www.a-null.com/schulungen
------------------------------------------------------------------------------------
ArchiCAD 3.12 bis 18 - ArchiPHYSIK 11 seit MacBauphysik - MacBook Pro Mac&WIN7 - Asus Zenbook
Anonymous
Nicht anwendbar
b) auch die Ersteller Nr. wird seit dem update übernommen.

Mir scheint man muss den Verfasser und sonstiges zuerst über Ablage Voreinstellungen richtig und vollständig eingeben. Dabei ist zu beachten dass beim" Verfasser" die zweite Zeile aufs Deckblatt übernommen wird. Also Titel, Vorname und Name in die zweite Zeile schreiben. (ANull hat das übrigens auch in den default Einstellungen so eingegeben)

Anschliessend im Projektbereich - Adressen den Verfasser mit dem Auswahlbutton links oben auswählen. Jetzt werden die Daten übernommen. Bei Änderungen in den Voreinstellungen das Verfahren wiederholen um die entsprechenden Änderungen zu übernehmen.
Anonymous
Nicht anwendbar
@Alfred Hagenauer

Das mit dem Doppelklick habe ich schon gesucht - danke für den Tipp.