abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Nachhaltiges Planen
EcoDesigner, Energy Evaluation, Life Cycle Assessment, etc.

Datenübernahme aus ArchiCad

grassegger
Newcomer
ich bin ein kompletter Neuling auf AchiPhysik, allerdings muss ich sagen das mir die Schnittstelle etwas zu kompliziert erscheint, denn ich zeichne im AC die Dinge so wie ich diese für den Plan (Modell) benötige und da die beheizte Hülle miteinfließen zu lassen finde ich schwierig. Jetzt meine Frage - wie löst Ihr das "Problem" (nur die Hülle zu exportieren)
2 ANTWORTEN 2
kurb70
Participant
Es hat sicher herausgestellt, dass es am besten ist alle Objekte (Wände, Decken, Dächer, Volumen) die exportiert werden sollen, in einem Ebenenset zusammenzufassen und dann erst zu exportieren. Das erspart die ganze Filterung im Exportdialog. Disziplin beim Zeichen zahlt sich hier wieder aus.

Wichtig ist auch bauphysikalische Grenzen zu berücksichtigen. Beispiel: auskragende Decke. Hier wechselt die Wärmestromrichtung von unten->oben auf oben->unten. In diesem Fall sollte man die Decke trennen um die korrekten Flächen zu bekommen.

Ich verwende sogar Schraffurnamen in AC, die Namen von Bauteilen entsprechen. Die Zuordnung zu Bauteilen aus der APH-Bibliothek geht auf diese weise wirklich einfach.

Die Volumina lassen sich am besten mit 3D Raumstempel realisieren.

Hoffe das war eine kleine Hilfe.
grassegger
Newcomer
ok, aber: