abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Nachhaltiges Planen
EcoDesigner, Energy Evaluation, Life Cycle Assessment, etc.

Detaillierte Verschattung mit Google Sketchup

Anonymous
Nicht anwendbar
Habe mir soeeben das Anleitungsvideo angesehen, wie man mit Sketchup die Verschattung übergibt.
Bleibt nur noch eine Frage offen: welche GIS Systeme liefern die Details für die Horizontverschattung ?
3 ANTWORTEN 3
kurb70
Participant
Ich nehme mal die Frage zielt auf dieses "Panorama" das da verwendet wird ab. Da handelt es sich um das VoGIS. Dort gibt es eine Funktion die eine Tabelle erzeugt die Azimuth und Höhenwinkel liefert. Mit diesen Daten wird dann dieses Panorama erzeugt.

Leider sind die anderen Landes GIS Systeme noch nicht so weit. Vielleicht wird es besser wenn möglichst viele dort darum anfragen.
kurb70
Participant
Details zur Horizontverschattung gibt es auch im Handbuch
kurb70
Participant
Eine Variante das Horizontpanorama zu erzeugen wäre auch, es vor Ort selber zu erzeugen. Es gibt dazu eine interessante App über die ich gestolpert bin: Theodolite mit der ich ein wenig herumgespielt habe. Ersetzt natürlich keinen Geometer, aber kann ganz hilfreich sein.

BTW: Ich hatte noch keine Möglichkeit sie in einem realen Projekt einzusetzen. Ich vermute mal, dass sie nicht in allen Situationen "funktionieren" wird. Hindernisse wie Bäume oder ähnliches können einem dazwischenpfuschen...