abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Nachhaltiges Planen
EcoDesigner, Energy Evaluation, Life Cycle Assessment, etc.

Eingabe : Zweck

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich beginne mit Archiphysik 8.0.0.0074 zu arbeiten und hoffe in nächster Zeit auf einige geduldige Experten.

Gleich zu Beginn eines Projekts ist nach der Lokalisierung der Zweck des Energieausweises über ein Pop-up einzugeben. Neben einigen "WBF-Fördermodellen" gibt es nur noch "Einreichung" zur Auswahl. Was wird hier angegeben, wenn es sich "nur" um eine Bestandserfassung z.B. aufgrund Vermietung oder Verkauf handelt ?
2 ANTWORTEN 2
kurb70
Participant
In diesem Fall empfehle ich Baueinreichung zu wählen. Auch wenn es sich um eine Bestandserfassung handelt. Mit dieser Eingabe werden die Berechnungsmethodik und Grenzwerte festgelegt.

Damit diese Grenzwerte (HWB und ev. EEB) aber nicht auf dem Energieausweis ausgewiesen werden, hast du die Möglichkeit unter Projekt>Gebäude die Option Bestand zu wählen. Damit werden auf dem Energieausweis keine Anforderungen ausgedruckt.

Bisschen umständlich bis man bedenkt, dass in einem Projekt mehr als ein EA sein kann und Bestand und Neubau oder Sanierung durchaus gemischt sein können.
Anonymous
Nicht anwendbar
@Archiphysik-Team: Wünsche mir die Auswahl: "Förderung Nicht-Wohngebäude" (z.B: Kommunalkredit - ich weiß da ändert sich fast täglich die Fördermappe, aber ...)