abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Nachhaltiges Planen
EcoDesigner, Energy Evaluation, Life Cycle Assessment, etc.

Energieberechung Archicad 17 - PHPP

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,

ich bin momentan dabei bei archicad 17 den ecodesigner genauer unter die lupe zu nehmen. dabei ist mir aufgefallen, dass die berechnung genauer und detailierter geworden ist wie bei archicad 16. leider ist es aber immer noch nicht möglich den heiwärembedarf ( energiekennzahl) auszugeben bzw. die heizlast. das wäre für eine grobe abschätzung sehr hilfreich, deshalb muss man immer noch einen energieausweiß rechnen, der leider auch nicht genau ist, aber für die förderung genügt. um wirklich zu wissen, ob der entwurf ( annahme man möchte ein passivhaus bauen) passivhaustauglich ist mit allen seinen parametern muss und ob das konzept funktioniert,
ist das programm PHPP voraussetzung.

also ich denke, man ist bei der energiebewertung nicht weit weg vom "program PHPP", weil man man diverse eingaben im archicad sehr genau vornehmen kann, z.b. fensterleibung oder stocküberdämmung. es wäre doch ein riesen schritt, in die zukunft, wenn man die parameter vom PHPP in archicad einbaut. das PHPP ist nur ein exel-file und von der handhabe extrem mühsam und eigentlich sehr umständlich, jede änderung der wandstärke ergibt einen ratenschwanz an weiteren änderungen, da wäre das digitale 3D-modell von archicad sehr leicht zu handhaben. wie seht ihr dieses thema? mit ist schon klar, dass man für eine zertifizierung das PHPP benötigt, ansonsten genügt der energieausweiß, aber ob ein haus wirklich funktioniert kann nur das PHPP aussaugen.
1 ANTWORT 1
Anonymous
Nicht anwendbar
also ich glaube ja, dass AC17 von irgendeiner sinnvollen Datenübergabe an irgendein Bauphysikprogramm (auch an ArchiPhysik) so weit wie noch keine Version davor, meilenweit entfernt ist, und der Abstand wird von Version zu Version größer.

Fensterleibungen und Stocküberdämmungen werden nicht übertragen, auch Fassaden gehen gar nicht, und die tatsächliche Glasfläche und Verbundrahmenlänge war noch nie und wird offenbar nie auswertbar, und damit übertragbar sein.