abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Nachhaltiges Planen
EcoDesigner, Energy Evaluation, Life Cycle Assessment, etc.

Export von ArchiCAD in ArchiPHYSIK

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe bei meinem Projekt das komplette Gebäude in 3D konstruiert. Ich habe alle Decken mit der Schraffur 03 Stahlbeton und die Fußbodenaufbauten mit der Schraffur Leer gezeichnet.

Ich habe bei der Decke im 1. OG und der Decke im 2. OG eine Konstruktionshöhe von jeweils 15 cm, aber einen unterschiedlichen Aufbau und unterschiedliche Grundrissformen.

Wie erkenne ich jetzt diese zwei Decken in ArchiPHYSIK auseinander? Weil in der Bauteilliste von ArchiPHYSIK sind die Decken durch ihre gleichen Schraffuren nicht auseinander zu halten.
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo kann mir bitte jemand weiterhelfen. Ist echt dringend. Wie kann ich Bauteile die ich in ArchiCAD erstelle eindeutig wieder erkennen? Ich habe es jetzt mal über die ID probiert, des geht aber auch nicht. Wenn ich als ID eingebe, z.B. Wand 004, erscheint sie in ArchiPHYSIK trotzdem als 001.

Kann mir bitte jemand helfen? Danke schon im Voraus.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ohne die Export-Datei genau zu kennen, kann ich nur folgendes vermuten:

Für Decken 1. OG und 2. OH wird nur ein Bauteil in der Bauteilliste angelegt, in der Gebäudehülle werden Flächenanteile für 1. und 2. OG angelegt (dort sollte für jede Decke ein Flächenanteil mit unterschiedlicher ID angelegt worden sein).

Das zu trennen sollte so funktionieren:
(Anmerkung: probiert habe ich es nicht)
- in der Bauteilliste einen neuen Bauteil für die Decke 2. OG anlegen
- in der Gebäudehülle den Bauteil 1. OG kopieren
- bei einem den Flächenanteil für das 2. OG löschen, beim anderen den Flächenanteil für das 2. OG
- bei diesem den Aufbau tauschen

oder:
im ArchiCAD mit unterschiedlichen Schraffuren zeichnen.

Und: das Zusammenfassen von Flächenanteilen mit gleicher Schraffur ist wahrscheinlich in 99 % der Fälle erwünscht.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe nicht gesagt, dass die Bauteile nicht zusammengefasst werden sollen, das ist schon gut so, aber nur wenn sie eine unterschiedliche ID haben. Warum kann ich bei den Bauteilen nicht einfach die ID sehen, das wäre doch am einfachsten.
kurb70
Participant
In Archicad gibt es mehrere Arten von IDs.

Die wichtigste ID ist eine interne Archicad. Sie erlaubt ArchiPHYSIK die Bauteile voneinander zu unterscheiden.

Zusammengefasst werden alle Bauteile mit gleichem Schraffurnamen/Mehrschichtaufbaunamen.

In ArchiPHYSIK werden schlussendlich die "Listing-IDs" angezeigt, da man nach diesen in Archicad suchen kann. Nach den internen IDs kann man als regulärer Benutzer nichts suchen oder finden.

Wir können nur raten mit dem Attributmanager die Listing-IDs vor dem Export neu erstellen zu lassen, da dann eindeutige Listing-IDs vergeben werden. Archicad nummeriert zB duplizieret Objekte nicht automatisch fortlaufend. Die alte ID bleibt erhalten.

Ich hoffe das hilft ein wenig weiter.
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke Kurt, das Hilft mir weiter.