abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Nachhaltiges Planen
EcoDesigner, Energy Evaluation, Life Cycle Assessment, etc.

Feuerwehrhaus

moschu
Contributor
Hallo Leute

Nur mal das ich mich nicht Palmiere 😉

EA für Feuerwehrhaus:
Zone 1= Kommando, Sanitär, Schulung usw.
Zone 2= Garagen und Lagerfläche
Zone 1= Nutzung Bürogebäude
Zone 2= Nutzung Sonstige Gebäude
Wände und Decken zwischen Zone 1 und Zone 2 Zählen nicht zur Gebäudehülle, und scheinen eigentlich nirgends auf.
Hab ich alles richtig gemacht :dozey:
Windows 10
begonnen mit „AC 3.12“ jetzt „AC27 | 4030 | AUT | FULL“
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn die halle und das lager unbeheizt (< 16°) sind, sind sie unbeheizte Gebäudeteile von Zone 1.
Wenn es aber um die OÖ-Bedarfsmittelzuweisung geht, wollen die wahrscheinlich das ganze als "fiktives" Bürogebäude gerechnet sehen > vorher abklären!
moschu
Contributor
Dan hab ich aber nur die Nutzung zu ändern und ich habe das fiktive Bürogebäude.
Windows 10
begonnen mit „AC 3.12“ jetzt „AC27 | 4030 | AUT | FULL“
moschu
Contributor
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Wenn die halle und das lager unbeheizt (< 16°) sind, sind sie unbeheizte Gebäudeteile von Zone 1. :confused:
Jetzt bin ich richtig verwirrt!!
(Lager und Halle sind unbeheizt)
Ist mein Ansatz mit zwei Zonen jetzt falsch, muss ich richtiger weiße alles in 1Zone legen? Wie verhält sich das das A/V
V= konditioniert.
oder wie oder?? :confused: :crazy: keine 2 Zonen oder doch oder
Windows 10
begonnen mit „AC 3.12“ jetzt „AC27 | 4030 | AUT | FULL“
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn Lager und Halle unbeheizt sind (Voraussetzung lt. OIB : auch keine Heizung vorhanden, max. Frostwächter), gibt es nur eine Zone mit Bauteilen zu unbeheiztem Gebäudeteil. (ev. detailiert rechnen, wenn die unbeheizten Räumen gedämmt sind). Das A/V wird noch schlechter und die geforderte EKZ noch schwerer zu erreichen.
Halle und Lager sind auch kein "Sonstiges Gebäude" im Sinne der OIB RL6, wenn sie nicht beheizt sind, und somit auch keine Zone.

Wenn man die Halle mitrechnet, ist es auch nur eine Zone, da die Nutzungsart von den Nutzungszeiten und Luftwechselraten meilenweit von einen Bürogebäude entfernt liegen, (aber im Gebäude selber eher relativ ähnlich sind. Nur bei sonstigem Gebäude gibt es keine EKZ, welche, auch wenn sie nur fiktiv ist, die von der Bedarfsmittelzuweisung sehen (vergleichen) wollen.

Wie man´s dreht und wendet, der EAW wird nichts mit der tatsächlichen Nutzung zu tun haben.
Würde bei solchen Gebäuden ein LEK-wert gefordert sein, wäre das ganze etwas einfacher.

Im Endeffekt stellt sich die Frage, ob das Gebäude mit Mindestdämmung ohne Förderung nicht billiger kommt, als ein "Niedrigenergie-Feuerwehrhaus", die Erergieeinsparung fällt aufgrund der geringen Nutzung sowieso nicht ins Gewicht. :zucken:
moschu
Contributor
OK
nehmen wir an wir heizen jetzt die Garage und die Lagerfläche
könnte ich dann eine Zone draus machen (sonstige Gebäude)
oder kann man „sonstige Gebäude “überhaupt nicht als Zone verwenden eigentlich müsste es ja dann heißen
„sonstige kont. GebäudeTEILE“

mit meiner 2 Zonenberechnung bekomme ich eine gute EKZ
und mit der Bedarfszuweisung schaut s auch nicht schlecht aus
😄
Mit einer Zone schaut s Schei.............. aus :dozey: :sauer:
Windows 10
begonnen mit „AC 3.12“ jetzt „AC27 | 4030 | AUT | FULL“

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen