abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Nachhaltiges Planen
EcoDesigner, Energy Evaluation, Life Cycle Assessment, etc.

GDL Export - Aufbauten für CAD erstellen

Anonymous
Nicht anwendbar
Da das Handbuch zu diesem Thema extraordinär umfangreich ist (Seite 40), wüsste ich gerne, wie das denn nun funktioniert?

APH9 exportiert an eine offenbar nicht einstellbare Stelle (aktuell in den APH8 Ordner) .gdl Datein. Diese heißen auch brav wie meine erstellten Bauteile, und nun stellt sich die Frage, wie ich diese nun in ArchiCad 14 einfügen kann.

Bitte um Aufklärung!
3 ANTWORTEN 3
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
kann es jetzt leider nicht ausprobieren, aber ich habe den Ordner in AC bei den Bibliotheken dazugeladen und die Aufbauten als Bibliothekselemente zur Verfügung gehabt.

BTW: http://www.a-null.com/ArchiPHYSIKSchnittstelle.php da gibts sicher genauere Antworten 😉
somoba
Participant
Grundsätzlich ist dies eine Funktion der Schnittstelle, die mangels Kunden-Interesse nicht mehr wirklich weitergeführt wurde.
Nichtsdestotrotz findet man, wenn man die Schnittstelle herunter geladen hat, auch einen Ordner "ArchiPHYSIK.lib" mit im Paket.
Die meisten kennen dies eher daher, dass hier auch der ArchiPHYSIK eigene Nordpfeil zu finden ist.

Es ist aber darin auch ein GDL Ordner enthalten, der quasi Dummy Objekte für Wand, Decken und Dächer beinhaltet.
Wenn man also eine KOPIE ! dieser ArchiPYHISK.lib zu dem ArchiCAD Projekt bei den Bibliotheken dazu lädt,
bekommt man nicht nur den Nordpfeil, sondern weit mehr - eine Möglichkeit,
Daten aus der ArchiPHYSIK wieder retour nach ArchiCAD zu transferieren.

Dazu muss nur genau dieser eine GDL Ordner aus dieser ArchiPHYSIK.lib beim GDL Export als Pfad zugewiesen werden.
Sobald dann einmal aus dem ArchiPHYSIK exportiert wird, und im ArchiCAD diese Bibliothek neu geladen wird,
füllen sich diese Dummy Objekte mit all meinen Wand-, Decken- und Dach-Elementen.

Danach sind diese, wie der Nordpfeil auch, über die Objekte (Sessel Symbol) in ArchiCAD erreichbar und man kann den
Schichtaufbau mit deren Materialien und wichtigeren physikalischen Kennwerten neben die Wand als Plangrafik setzen.

Durch erneuten export und neu laden der Bibliothek kann dies immer auf aktuellen Stand gehalten werden.
Somogyváry Balázs

Different PCs, Win XP, Vista, 7, 8, and Mac's, from OS 8 to always actual OS X, SabayonLinux (my favorite), Fedora Core, Debian, Ubuntu
Notebook: Mac Book Pro, Intel Core i7, running different OS-es
Anonymous
Nicht anwendbar
danke für die antwort! ich werd dies beim nächsten mal gerne ausprobieren.