abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Nachhaltiges Planen
EcoDesigner, Energy Evaluation, Life Cycle Assessment, etc.

Ist die Bibliothek kleiner als früher??

moschu
Contributor
Hallo Leute

Ich verzweifle gerade mit der Bibliothek V8
ich glaube zu wissen das in der alten Bib mehr Produkte wahren
zumindest fehlt mir z.B. Styrodur, Noppenbahn, Hygrodiode, usw.
auserdem ist unter Knauf nur Heraklit Produkte zu finden und Rockwoll ist gänzlich leer.
Kann es sein das die Bib-AUT abgespeckt wurde?? :confused:
Windows 10
begonnen mit „AC 3.12“ jetzt „AC27 | 4030 | AUT | FULL“
13 ANTWORTEN 13
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn rockwool gänzlich leer ist und die hygrodiode nicht unter ipocal zu finden ist, sind wahrscheinlich diese Kataloge nicht unter den abonierten beim update angekreuzelt(blau hinterlegt).

Styrodur wird anscheinend nicht mehr von Isover, sondern von Villas vertrieben und hat dort noch nicht in den Herstellerkatalog Eingang gefunden.

Aber Knauf-Platten und eine Noppenbahn gibts nicht mehr.... 😞
moschu
Contributor
Wie das mit dem Katalogen funktioniert habe ich noch nicht ganz begriffen :confused: Vielleicht kann mir das noch jemand erklären :winken:

Ich habe mir die fehlenden Produkte von V7 importiert
geht ja auch
Windows 10
begonnen mit „AC 3.12“ jetzt „AC27 | 4030 | AUT | FULL“
kurb70
Participant
Zu den Katalogen an sich:
Kataloge sind kleine Pakete die Materialien enthalten. Kataloge fallen meistens auch mit "Herausgebern" zusammen. Also zum Beispiel baubook oder Hersteller. Damit das bei der Auswahl sofort sichtbar ist sind Kataloge jetzt die oberste Gliederungsstufe.
kurb70
Participant
Jetzt zu deinem Problem mit den fehlenden Materialien. Unter bestimmten Umständen kommt es vor, dass das Online-Update der Kataloge abgebrochen wurde und die restlichen Materialien nicht mehr erstellt wurden. Es blieben in der ArchiPHYSIK Datendatei nur die leeren Kataloge übrig.

Die Lösung sollte sein die Version 8.0.0-0073 zu installieren. Diese Version erkennt diese Kataloge und stellt sie auf "veraltet", so dass diese wieder aktualisiert werden. Das Online Update der Bauphysikdaten-Datenbank muss noch einmal ausgeführt werden und die Daten sollten wieder da sein.
moschu
Contributor
Wie gehe ich richtig vor um mein ArchiPhysik von V 8.00.069 auf V8.0.0-0073 zu aktualisieren?Genügt es nur das Bauphysik icon auszutauschen gehen dabei Daten verloren?

Werden die Kataloge dann Automatisch aktualisiert oder muß ich eine Knöpfchen Drücken wen Ja? welches? :yeah:
Windows 10
begonnen mit „AC 3.12“ jetzt „AC27 | 4030 | AUT | FULL“
kurb70
Participant
Ein kleines Rezept:

</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">aktuelle Version runterladen (alles über 8.0.0-0072 müsste funktionieren)</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">installieren ("drüberinstallieren" ist OK)</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Programm starten</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Danach müsste sofort das Dialogfenster "Update Manager" erscheinen. Wenn nicht, dann in den Voreinstellungen den Intervall von "wöchentlich" auf "beim Starten umstellen und ArchiPHYSIK neu starten)</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Im "Update Manager" einmal auf Prüfen klicken und warten bis die Prüfung durchgelaufen ist. Jetzt sollte im Abschnitt "Online Bauphysikdaten-Datenbank" ein Hinweis stehen wie viele Kataloge aktualisiert werden müssen.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Im Abschnitt "Online Bauphysikdaten-Datenbank" muss jetzt das Häckchen ganz links aktiviert werden. Falls es das nicht ohnehin schon ist.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Jetzt noch auf OK klicken und das Aktualisieren der Daten startet</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Ist das durchgelaufen sollten alle Kataloge neu runtergeladen und in der Material Bibliothek ergänzt worden sein.
moschu
Contributor
Habe V 8.0.0-0073 erfolgreich installiert
Kataloge wie angegeben überprüft
Ergebnis: Rockwoll Österreich ist immer noch leer aber vielleicht sind ja noch keine Daten drin ?

übrigens Eder Ziegel habe ich auch nicht mehr gefunden V7 wahren die noch in der Bib.
:verzweifelt:
Windows 10
begonnen mit „AC 3.12“ jetzt „AC27 | 4030 | AUT | FULL“
kurb70
Participant
Jetzt habe ich den Grund herausgefunden. Bei der Mac Version wird das geändert Datum von der Online Datenbank nicht richtig interpretiert. Der Fehler wurde schon korrigiert. Er sollte mit Version 8.0.0-0074 behoben sein. Voraussichtlich morgen oder übermorgen wird die Version verfügbar sein.
moschu
Contributor
Danke für die Antwort

neues Problem (Probleme)
Es gibt doch rechts unten immer so zwei knöpfe für Geschoß dazufügen usw. zwei so graue Punkte

könnte man da nicht zumindest ein plus und minus drauf zeichnen
:confused:
:crazy:

sonst weis ja keiner zu was die zwei grauen Punkte da sind

und noch eine Frage:

Bei meinen m Energieausweis steht unter Solare Wärmegewinne bei den Fenstern “keine Verschattungseinrichtung“
Es gibt bei dem Gebäude jedoch Aussenjalousien kann man das irgendwo einstellen??
....oder ist das auch irgendwo ein graues knöpfchen ohne aufschrift :verzweifelt:
Windows 10
begonnen mit „AC 3.12“ jetzt „AC27 | 4030 | AUT | FULL“