abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Nachhaltiges Planen
EcoDesigner, Energy Evaluation, Life Cycle Assessment, etc.

Norden

Anonymous
Nicht anwendbar
hallöchen,....

rechne gerade ein haus in a-physik,... aber wie ich das mit dem norden richtig mache habe ich nicht ganz verstanden 😞
da norden schräg zum haus ist.....
oder macht das keiner so genau???

dann weiss ich nicht wieso ich bei den bodenplatten eine geschösshöhe angeben soll, oder steht das einfach für die plattendicke....

ich hoffe es kann mir wer helfen.....
danke franny
5 ANTWORTEN 5
Gerald Faustenhammer
Participant
Ich nehme an du brauchst die Orientierung für die Wohnbauförderung.
In diesem Fall gelten zB Norden plus minus 45Grad für Norden usw. Ist das Fenster also auch nur 1Grad mehr in Richtung Norden, dann ist es Norden. Genau 45Grad also dazwischen wäre schon ein großer Zufall.
Wenn Du das ganze über die ARCHICAD-Schnittstelle machst gibt es dafür einen eigenen Nordpfeil (ist bei der Installation der Schnittstelle dabei), der die korrekte Orientierung weitergibt.

Wo genau musst du bei den Bodenplatte eine Geschosshöhe angeben??? Kannst Du mir beschreiben welches Fenster das ist.
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo gerald!

gezeichnet habe ich das haus in autocad...
u. ich habe dazu die cad schnittstelle verwendet...
habe mir die ganzen flächen ganz schön abgewickelt damit ich nur mehr die stemple rein machen muss....bodenplatte, decke EG, 1 og... dach....fassaden.... vorgang:
fläche im autocad
ABS-block einfügen, ich nehem bodenfläche,...decke gegen erdreich,...dann kommt das fenster brutto raumvol. u. eben geschösshöhe anzugeben...
kann aber sein das ich da was falsch verstanden habe....

mein haus hat eine abweichung vom nordpfeil 35 grad
...nein ist ein uni projekt... u. da ich weiss das es bei uns in tirol pflich wird, oder ist würde ich es gerne können.... die firma graphisoft stellt einem studenten ja die software zu verfügung.... 🙂was ich super finde...
Gerald Faustenhammer
Participant
Schick mir bitte ein Mail an gerald.faustenhammer@a-null.com
Dann kann ich Dir einen Anleitungsfilm für diese Schnittstelle schicken. Das hilft Dir wahrscheinlich am besten weiter.
Du kannst bei der Schnittstelle ja die Nordung angeben. Die Höhe brauchst Du um das Volumen der Geschosse zu berechnen. Für die Berechnung des HWB benötigt man die Bruttogeschossflächen und das Bruttovolumen.
Freut mich sehr, dass Du die ArchiPHYSIK schon für die Uni verwendest. Das wirst Du in Zukunft (nach dem Studium) sicher öfters brauchen. :yeah:
Anonymous
Nicht anwendbar
danke, mail ist schon unterwegs...

naja, bin bald fertig mit dem studium u. wer nichts kann bekommt keinen guten job,.. auch klar.....
Gerald Faustenhammer
Participant
Die Antwort ist auch schon unterwegs. Viel Erfolg.