abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Nachhaltiges Planen
EcoDesigner, Energy Evaluation, Life Cycle Assessment, etc.

Problem Endenergiebedarf - HTEB-WW

Anonymous
Nicht anwendbar
Hatte ein Wohnhaus Neubau mit ca. 2000 m² BGF zu rechnen. Dieses soll zentral mit 2 Gas-Brennwert-Geräten getrennt für Warmwasser u. Heizung im unkonditionierten Keller beheizt werden. Nach der Eingabe der Anlagentechnik war aber der EEB überschritten, da der HTEB-WW mit 17 kWh/m²a größer war als der WWB mit 13 kWh/m²a. Die Leitungen (pauschale Längen) sind nach Referenz gedämmt, selbst das Dämmen der Armaturen brachte keine befriedigende Lösung. Die Rechnung soll laut helpdesk ok sein. Nur eine probeweise kombinierte Bereitstellung kam unter die Anforderung, da diese bei dieser Einstellung geringer wird (höherer zulässiger EEB) Der EEB selber ist aber bei dieser Rechnung etwas höher.

Irgendwie scheint da etwas nicht zu stimmen, wenn selbst eine Bereitstellung mit Brennwertgeräten und voller Dämmung die Anforderung nicht erfüllt. :confused:
16 ANTWORTEN 16
Anonymous
Nicht anwendbar
Dann sind also die relativ hohen Verluste richtig gerechnet, aber der zul. EEB falsch.
Soll ich das projekt nochmals schicken, hab die Eintragung vom 24. 11. übersehen?
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja, bitte, das wäre OK.

Sicherheitshalber werde ich dann noch einen Blick darauf werfen und mir wird hoffentlich nichts mehr auffallen ...
Anonymous
Nicht anwendbar
aufgefallen ist mir nichts mehr.
Der EEB wird nun locker eingehalten.

Nur:
Sie sollten (können, dürfen) ein Brennwertgerät Baujahr ab 1994 wählen. Der Wirkungsgrad wird dann noch ein wenig besser.

Ich weiß:
Im Auswahldialog sieht man hier nicht sofort eine Änderung, weil es sich bei den Wirkungsgraden nicht einfach um Werte aus einer Tabelle handelt, sondern um berechnete Werte.
Ich arbeite daran ...
Anonymous
Nicht anwendbar
Ach ja: die 0086 sollte heute noch rausgehen ...
Anonymous
Nicht anwendbar
In einer Spätschicht?
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Spätschicht war gestern Abend eine Präsentation in Graz.
Wir haben uns da noch eine kleine Aufgabe gestellt: Zusammenfassung von Bauteilen mit ähnlicher Orientierung beim CAD Import.

Ich habe mir ihr Projekt noch einmal genauer angesehen:

Projekt dupliziert, Sanierung eingestellt, Export für Wohnfonds Excel gestartet, dort ihre Anlage eingestellt:

Q HTEB WW im Excel: 35.086 kWh/a
Q HTEB WW ArchiPHYSIK: 35.086 kWh/a
Anonymous
Nicht anwendbar
Und: die 0086 steht seit ein paar Minuten zum Download zur Verfügung.