abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Nachhaltiges Planen
EcoDesigner, Energy Evaluation, Life Cycle Assessment, etc.

Spätschicht - EAW NOE 2012 - 1.12.2011

Anonymous
Nicht anwendbar
Erstmal danke für die tolle Spätschicht zum Thema EAW 2012 NOE.

Dabei wurde nebebei wieder einmal auch vom Vortragenden die Fensterthematik angesprochen (Identifizierbarkeit-Bezeichnung-Nachvollziehbarkeit zu Einreichplan) angesprochen, aber da ist man bei Archiphysik eh einfach schwerhörig, auch wenn es sogar vom Prüfer in Krems kommt.

Wichtiger ist das Thema der Hüllflächen. Außenliegende Hinterlüftungen sollen ja nicht mitberechnet werden, und so stellt sich die Frage, wie man als Planer nun bei hinterlüfteten Fassaden und Dächern umgehen soll.

Wie übergibt ac15 nun den Bruttoraumstempel, der ja zur Wandaußenkante berechnet ist? Und wie wird die Wand mit einem Wandaufbau der auch die Hinterlüftungsebenen beinhaltet an? Welche Fläche wir denn da berechnet? Die Außenfläche entlanmg der Konstruktionslinie wäre ja falsch! Und die Konstuktionslinie an die Hüllflächengrenze nach innen zu verscheiben wäre zwar richtig, geht aber dank Schnittstelle nicht.

Ebenso stellt sich die Frage nach dem Rauminhalt im Dachbereich. Der Raumstempel passt sich ja INNEN an, und berücksichtigt so nicht den Dachaufbau im Volumen.

Worauf ich hinaus will? Mit der CAD Übergabe hat man hier wieder einmal eine Fehlerquelle, die man als Planer nicht wirklich beeinflussen kann.

Daher wieder einmal mein Resume: FINGER WEG VON DER AC-APH SCHNITTSTELLE!
1 ANTWORT 1
kurb70
Participant
Für die Grundfläche und den Rauminhalt einfach einen separaten Raumstempel zeichnen, der diese spezielle Grundfläche und Rauminhalt für den Energieausweis abbildet.

Das Volumen unter der Dachgeometrie ist meiner Meinung auch keine große Hexerei: Unterkante Raumstempel um das lotrechte Maß des Dachaufbaus nach unten verschieben und dann mit der gezeichneten Dachunterkante verschneiden.
Anm.: Wo der Raumstempel im Plan liegt ist egal. Er muss einfach die Information zur Grundfläche und das Volumen liefern.

Ich bin immer noch der Meinung die Schnittstelle verursacht weniger Arbeit , als die Daten händisch zu erfassen.