abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Nachhaltiges Planen
EcoDesigner, Energy Evaluation, Life Cycle Assessment, etc.

Version 4.5 hat Fehler?

Anonymous
Nicht anwendbar
Kann mir jemand sagen warum jetzt plötzlich die Dampfdiffberechnung mit der Aussentemperatur ta=mittlere Monatstemp des Jänners,gerechnet wird? Sonst wurde ja immer die Aussennormtemp beigezogen die ja ca. das 4fache höher ist! (zb. -16 Grad). Weiters warum wird für die rel Raumluftfeuchte ausgerechnet 61,22 % herangezogen? (War ja immer 60% früher)

Weiters stimmen beim Ausdruck "Bauteil Dampfdiff" in der Ergebnissliste die Temperaturen mit den Sättigungsdrücken Ps nicht überein! Die Sättigungsdrücke werden plötzlich mit der mittlereren Jänner-Monatsaussentemp. gerechnet die max. -3,78 Grad (je nach Bundesland) beträgt, und die Oberflächentemp. der Schichten werden aber mit der Norm Aussentemp von -16 Grad berechnet!
Dies passt ja nicht zusammen!

Bitte um Antwort,
mfg

[ 26. Februar 2005, 12:40: Beitrag editiert von: pane ]
1 ANTWORT 1
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

Wir haben die Bestimmungen der neuen Ö Norm B 8118-2 eingebaut. Die Art der Berechnung ist im Grossen und Ganzen gleich geblieben, nur die "Randbedingungen" haben sich geändert. Es wird mit mittleren monatlichen Außentemperaturen gerechnet (werden über die Zuweisung von Temperaturregionen bei den Klimadaten ermittelt), die Außenfeuchtigkeit beträgt 65%, abgemindert bei Temperaturen unter 0°, und sonst noch ein paar Kleinigkeiten.
Ausdruck Dampfdiffusion: Die Temperaturverteilung (und die grafische Darstellung) wird nach wie vor mit der Normaußentemperatur gerechnet. Wir werden überprüfen, ob wir für die Temperaturverteilung für die Berechnung des Dampfdruckverlaufes auch auf diesem Ausdruck eine weitere Spalte einfügen werden.

mfg
Paul Oberle