abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Das 2025 Technology Preview Programm ist jetzt verfügbar. Jetzt teilnehmen!

Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.
GELÖST!

PDF fehler beim öffnen

Intuos
Enthusiast

Hallo alle zusammen,

ich habe Pläne von uns ganz normal über den Publisher publiziert.

Aber jedoch hat einer unserer Projektbeteiligte ein Problem mit dem öffnen.

Er bekommt immer diese Fehlermeldung:

thumbnail_image002.png

Bei uns intern haben wir kein Problem mit den Dateien.

Weiß jemand zufällig was die Lösung ist? Bzw. hatte das gleiche Problem schonmal?

Vielen Dank im Voraus.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Lösung
archig
Advisor

Ja, den PDF XChange Viewer verwende ich auch gerne. Aber ein PDF sollte eigentlich mit jedem aktuellen PDF Viewer anzeigbar sein. Das ist ja auch Sinn der Sache. 

Versuche mal, ob es hilft, PDF/A zu aktivieren. Details siehe Screenshot unten. PDF/A sorgt zum Beispiel dafür, dass Schriften immer eingebettet werden, und Kommentieren und Ändern zunächst mal nicht erlaubt ist. 

archig_0-1756456013982.png

ArchiCAD 25 / Windows 10

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Lösung
runxel
Hero

PDFs sind leider nicht so universal, wie man denkt. Gerade Acrobat ist aus meiner Erfahrung heraus genau das Programm, was am ehesten und am meisten rumspinnt. Mehr kann man dazu glaube ich nicht sagen...

Das kann letztlich an so vielen Sachen liegen. Welche Acrobat Version ist das zum Beispiel? Sieht alt aus.

Kann der Projektbeteiligte gar kein PDF von euch öffnen, oder nur einige nicht? usw...

Lucas Becker | AC 27 on Mac | Graphisoft Insider Panelist | Akroter.io – high-end GDL objects | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text

My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
Frank Schlenke
Enthusiast

Klingt eher nach einem Problem in Acrobat. Einfach mal einen anderen PDF-Viewer ausprobieren? Weil Adobe oft spinnt benutze ich mittlerweile "PDF-XChange-Viewer".

WIN11; i9-13900KF; 32GB DDR5-6000; 2TB SSD; RTX 4070ti
Lösung
archig
Advisor

Ja, den PDF XChange Viewer verwende ich auch gerne. Aber ein PDF sollte eigentlich mit jedem aktuellen PDF Viewer anzeigbar sein. Das ist ja auch Sinn der Sache. 

Versuche mal, ob es hilft, PDF/A zu aktivieren. Details siehe Screenshot unten. PDF/A sorgt zum Beispiel dafür, dass Schriften immer eingebettet werden, und Kommentieren und Ändern zunächst mal nicht erlaubt ist. 

archig_0-1756456013982.png

ArchiCAD 25 / Windows 10
Lösung
runxel
Hero

PDFs sind leider nicht so universal, wie man denkt. Gerade Acrobat ist aus meiner Erfahrung heraus genau das Programm, was am ehesten und am meisten rumspinnt. Mehr kann man dazu glaube ich nicht sagen...

Das kann letztlich an so vielen Sachen liegen. Welche Acrobat Version ist das zum Beispiel? Sieht alt aus.

Kann der Projektbeteiligte gar kein PDF von euch öffnen, oder nur einige nicht? usw...

Lucas Becker | AC 27 on Mac | Graphisoft Insider Panelist | Akroter.io – high-end GDL objects | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text

My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»