abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Nachhaltiges Planen
EcoDesigner, Energy Evaluation, Life Cycle Assessment, etc.

WUNSCHLISTE - ArchiPhysik

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich hätte folgende Wünsche an Archiphysik, und bitte alle anderen User die Liste zu ergänzen!

Nachvollziehbarkeit der Bauteile für den Anwender

ID Nummernanzeige in der Bauteilliste

3D Vorschau des Gebäudes bei CAD Übergabe, inkl "Aufleuchten" bei Aktivierung des betreffenden Bauteils

Überarbeitung der Schnittstelle
, damit Fenster ohne Sonnenschutz als Rahmenfläche übergeben werden

Überarbeitung des Vorschaubildes bzgl der übergebenen Fenster und Türen (derzeit nur verstümmelte Anzeige)

Anzeige der IDs der Fenster im EA, anstatt deren AC-Objektnamen (AF-001 statt 1-fgl. Fenster 15)!!!

LIVETRACKER der Energiekennzahl, um bei Gebäudeoptimierung anwenderfreundlich arbeiten zu können

Generelle Verbesserung der Anwenderfreundlichkeit

Nachvollziehbarkeit der OI3 Berechnung (welche Bauteile lassen zb Berechnung nicht zu?)

Texte vollständig anzeigen, in Programm und EA Ausgabe, zb Fensterbezeichnungen (Internorm Varion U=0....???...)

Bei Zuweisung vorgegebener Fenster die ArchiCad - ID NICHT überschreiben!!
6 ANTWORTEN 6
kurb70
Participant
ID Nummernanzeige in der Bauteilliste: Hab ich in einem anderen Thread schon geschrieben, dass wir da eine Anpassung vornehmen werden.
kurb70
Participant
Nachvollziehbarkeit der Bauteile: In welcher Beziehung?
kurb70
Participant
3D Vorschau des Gebäudes: Ein auch von mir schon lang gehegter Wunsch, dass das importierte Gebäude in ArchiPHYSIK angezeigt wird. Im Moment haben wir aber dafür noch keinen für uns gangbaren Weg gefunden.
kurb70
Participant
Das Vorschaubild einer übergebenen Fläche ist im Moment (9.1) in der Tat nicht gut genug. Wir arbeiten bereits an einer Verbesserung.
kurb70
Participant
OI3 Berechnung: Alle Bauteile lassen meiner Meinung nach Berechnungen zu. Ich glaube ich versteh da was falsch?
Anonymous
Nicht anwendbar
wie bereits an anderer stelle erwähnt, jene Bauteile, die derzeit auf Grund von fehlenden Angaben die Berechnung nicht zulassen, sollten irgendwie gekennzeichnet werden, damit man als User nicht ALLE Bauteile mühsam nach fehlenden Angaben durchsuchen muss. Dies ist mit NACHVOLLZIEHBARKEIT der OI3 Berechnung gemeint.

Beim gesamten ArchiPhysik kränkelt es meiner Meinung nach an der Nachvolziehbarkeit, bzw Identifizierung einzelner Dinge. Das spielt alles rein in das Thema: Wie kann ich mehrere verschiedene Fenster (Altbau, mal Kasten, daneben gleiches Fenster von der Architektur her als PVC Fenster, dann daneben ein Holz-Alu...) für den User praktisch anhand der in ArchiCad zugewiesenen ID unterscheiden?
Wie kann ich mit einem Blick sehen, welche Bauteile noch keine vollständigen OI3 Kennzahlen zugewiesen haben?
Wie kann ich schnell und übersichtlich einzelnen Wänden andere Aufbauten zuweisen (zb Althaussanierung, wo ich wissen will, wie und wo mehr Dämmung sinnvoll ist)?

usw usw.

ArchiPhysik sollte für den reinen Anwender, der nicht zwangsweise Vollzeitbeschäftigter mit ArchiPhysik sein muss, übersichtlicher und leichter nachvollziehbar werden!

Daher die Nachfrage nach einen 3D Modell, wenn man schon sich die Mühe über die Schnittstelle antut, deshalb die Nachfrage nach einer Live-Anzeige der EAW Kennzahl, deswegen eine Nachfrage nach den ID Nummern an einer brauchbaren Stelle usw usw usw....

Verweise an Google Sketch Up sind meiner Meinung nach für den stink normalen ArchiCad User nicht hilfreich, die erwähnten Dinge zu lösen, wäre für uns zumindest sinnvoller.