wie bereits an anderer stelle erwähnt, jene Bauteile, die derzeit auf Grund von fehlenden Angaben die Berechnung nicht zulassen, sollten irgendwie gekennzeichnet werden, damit man als User nicht ALLE Bauteile mühsam nach fehlenden Angaben durchsuchen muss. Dies ist mit NACHVOLLZIEHBARKEIT der OI3 Berechnung gemeint.
Beim gesamten ArchiPhysik kränkelt es meiner Meinung nach an der Nachvolziehbarkeit, bzw Identifizierung einzelner Dinge. Das spielt alles rein in das Thema: Wie kann ich mehrere verschiedene Fenster (Altbau, mal Kasten, daneben gleiches Fenster von der Architektur her als PVC Fenster, dann daneben ein Holz-Alu...) für den User praktisch anhand der in ArchiCad zugewiesenen ID unterscheiden?
Wie kann ich mit einem Blick sehen, welche Bauteile noch keine vollständigen OI3 Kennzahlen zugewiesen haben?
Wie kann ich schnell und übersichtlich einzelnen Wänden andere Aufbauten zuweisen (zb Althaussanierung, wo ich wissen will, wie und wo mehr Dämmung sinnvoll ist)?
usw usw.
ArchiPhysik sollte für den reinen Anwender, der nicht zwangsweise Vollzeitbeschäftigter mit ArchiPhysik sein muss, übersichtlicher und leichter nachvollziehbar werden!
Daher die Nachfrage nach einen 3D Modell, wenn man schon sich die Mühe über die Schnittstelle antut, deshalb die Nachfrage nach einer Live-Anzeige der EAW Kennzahl, deswegen eine Nachfrage nach den ID Nummern an einer brauchbaren Stelle usw usw usw....
Verweise an Google Sketch Up sind meiner Meinung nach für den stink normalen ArchiCad User nicht hilfreich, die erwähnten Dinge zu lösen, wäre für uns zumindest sinnvoller.