abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Nachhaltiges Planen
EcoDesigner, Energy Evaluation, Life Cycle Assessment, etc.

Zusammengesetze Bauteile in Archiphysik 8

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo

Ich kann in ArchiPhysik 8.0 den Anteil bzw. Prozent für die Zusammengesetzen Bauteile nicht umändern (bleibt immer auf 0,000)
Bisher konnte man mit einem Doppelklick auf die 0,000 den Wert dann umändern doch diesmal reagiert er nicht - hat sich da in der 8er Version was geändert?

Danke schon mal für jede Hilfe!!!!
13 ANTWORTEN 13
Anonymous
Nicht anwendbar
eventuell die STRG-taste drücken und mit der maus nochmals draufdrücken. manchmal gehts nicht.
sonst aus dem programm aussteigen und wieder einsteigen, dann sollte es wieder gehen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ist eine Einstellung noch aus der Betaversion (bis zur63er)(das nur mit gedrückter STRG-Taste die Anteile einzugeben waren).
Wenn die aktuelle Version installiert wird (mit neuer Datendatei!) dann reicht ein Doppelklick.

MG
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo
Ich hab das gleiche Problem. Mit der Strg-Taste hat es bei mir aber leider auch nicht funktioniert. Ich wollte dann eine neue Programmversion runterladen, bin aber beim Downloadserver immer auf eine Registrierungsseite weitergeleitet worden. Muss man sich da vorher irgendwo einloggen?
kurb70
Participant
Man muss sich auf der Website registrieren und bekommt dann den Downloadlink zugeschickt. Achtung machmal landet diese Mail im Spam-Ordner.

Falls man aber eine lizensierte Version 8 hat, dann kann man auch einen weit einfacheren Weg gehen, um an die neue Version zu kommen:
Programm Update laden
Anonymous
Nicht anwendbar
Wäre auch wünschenswert, wenn man die Anteile nach tatsächlichen Aufbau eingeben könnte, z. B. Dachaufbau Pfette 100/180, 60 cm Mineralwolle, 5/8 Querstaffel, 62,5 cm Mineralwolle und das Programm rechnet die Anteile automatisch (siehe Bauteilrechner baubook oder GEQ). So macht man halt 2 Bauteile: Dämmanteil, Holzanteil und setzt sie dann halt zusammen, z.B. 85/15 oder 90/10, was nicht mehr ganz der EN ISO 6946 entspricht.
Anonymous
Nicht anwendbar
Sie müssen keine Prozentangaben eingeben, sie könne auch Abmessungen eingeben (Breiten, Abstände, aber auch Flächen).
Die prozentualen Anteile werden vom Programm ermittelt.

Und:
selbstverständlich rechnet das Programm den U-Wert inhomogener Bauteile nach EN ISO 6946.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hab ich da etwa einen gut versteckten (graphischen) Assistenten übersehen?
Bisher hab ich es immer so gemacht: homogenen Bt als Bestand eines inhomogenen erstellt,z.B. Dach-Dämmanteil, diesen kopiert, Dämmung durch Holz ersetzt= Dach Holzanteil, inhomogenen erstellt, beide Bestandteile hereingezogen, Anteile zugewiesen z. B. 0,85 und 0,15.(wie's auch im Handbuch steht)- bei einer Holz/Dämmschicht noch praktikabel.
Bei den heute üblichen 2-3 Dämmlagen sind es dann aber mindestens 4 Bestandteile und dann wirds mühsam, speziell mit den Anteilen, wenn mans richtig nach EN 6946 eingeben will. (dass das Programm richtig rechnet, bezweifle ich nicht) 😮
Anonymous
Nicht anwendbar
Eine Alternative zu einem graphischen Assistenten wäre, wenn einige typische solcher zusammengesetzten Bauteile (z.B. von dataholz) in den Bibliotheken implementiert wären, dann sollten aber auch alle Bestandteile gemeinsam zu bearbeiten sein, z.B. Schichtdicke oder Beplankung ändern, damit nicht dauernd bei einem Bestandteil die Dicke unterschiedlich ist. :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Nein, den haben sie nicht übersehen.

Zumindest Schichtdicken lassen sich ändern: Zus. ges. Bauteil bearbeiten: Reiter unterer Grenzwert.

Materialien ändern etc.: zur zeit leider noch nicht ...