abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Nachhaltiges Planen
EcoDesigner, Energy Evaluation, Life Cycle Assessment, etc.

Zusammengesetzte Bauteile aus ArchiCAD

Anonymous
Nicht anwendbar
Beispiel:

Ich möchte eine 22 cm Stahlbetondecke und einen 16 cm Fußbodenaufbau zusammenfügen.

Wenn ich die Datei exportiere, dann erscheinen beide Schraffuren unter Decken.
Jetzt meine Frage: Muss ich dann bei beiden Decken das Häkchen für zusammengesetzt setzen oder nur bei einem. Weil in der ArchiPHYSIK sind sie dann nicht zusammengesetzt? Was mache ich falsch.
10 ANTWORTEN 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Mit dem Export aus Archicad kenn ich mich nicht aus aber:

Eine Stahlbetondecke mit Fussbodenaufbau würde ich eher unter "homogen" einstufen weil der Aufbau durchgehend gleich ist.

Inhomogen sind Bauteile dann, wenn der Aufbau verschieden ist. z.B. Holzbalkendecke: da gibts den Aufbau im Bereich des Balkens und den Aufbau im Feld zwischen den Balken.
Anonymous
Nicht anwendbar
2 Aufbauten aus ARCHICAD zu einem Bauteil in ArchiPHYSIK zusammenführen geht nicht.

Das Häkchen heißt nur: es wird ein inhomogener Bauteil angelegt, der zunächst aber nur aus einem homogenen besteht. Die weitere Bearbeitung muss in ArchiPHYSIK erfolgen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo ArchiPHYSIK Gemeinde, tut mir leid das ich nochmal stören muss aber ich komm einfach nicht dahinter wie das korrekt funktioniert.

Als Beispiel noch mal: Ich habe eine Innendecke bei einer Wohnanlage die aus einer 20 cm dicken Stahlbeton Decke und einem Fußbodenaufbau von 15 cm besteht. So habe ich es auch in ArchiCAD gezeichnet. STB Decke 20 cm + 15 cm Schraffur Leer.
Jetzt will ich diese in ArchiPHYSIK zu einem Bauteil zusammenfügen (bzw. einen gemeinsamen U-Wert rechnen lassen). Und genau da ist mein Problem. Wie mache ich das genau?

Ich weiß dass man beim Export von ArchiCAD zusammengesetzte Bauteile machen kann, aber muss ich dort bei beiden Schichten (Stahlbeton + Leer) das Häkchen für den zusammengesetzten Aufbau machen oder nur bei einer Schicht?

Und dann das nächste Problem. In ArchiPHYSIK erstellt er mir dann ein neuen Bauteil mit einem großen Z. Das ist der Bauteil, in den ich alle Komponenten einfüge, sprich alle Teile. (Stahlbetondecke + Fußbodenaufbau) Aber hier steht beim U-Wert dann immer 0,000? Und wenn ich die Prozente der Schicht anschaue, dann seht bei der 2ten Schicht (Leer) 0 %.

Was mache ich falsch bzw. wie genau funktioniert das korrekt mit den Zusammengesetzen Bauteilen?

Vielen Dank schon im Voraus!
Anonymous
Nicht anwendbar
Grundsätzlich handelt es sich um einen zusammengesetzten Bauteil wenn sich der Aufbau bzw. das Material innerhalb einer Schicht ändert. Eine Betondecke mit Estrichaufbau wird als homogener Bauteil behandelt, da sich der Schichtaufbau in den einzelnen Schichten nicht ändert (Beton ist durchgehend Beton Estrich ist durchgehend Estrich etc.)

Eine Sparrenlage (Sparrenhöhe normal zur Neigung z.B. 18 cm) mit Dämmung zwischen den Sparren ist als inhomogener Bauteil zu betrachten, da sich in der 18 cm starken Dachschicht einmal Dämmstoff(18 cm) und einmal Vollholz (Sparren 18 cm) befindet.

Vorgangsweise (ich hoffe mit verständlichem Beispiel) in Archiphysik:
- Button Bauteile anklicken
- Bauteil homogen als Bestandteil eines inhomogenen Bauteils erstellen - für Dämmung z.B. Mineralwolle 18 cm
- Bauteil homogen als Bestandteil eines inhomogenen Bauteils erstellen - für Sparren z.B. Nadelholz sägerauh 18 cm
-Bauteil inhomogen erstellen "Dachaufbau"
jetzt in diesen Bauteil die Schichten von oben mit Hilfe des Datenassistenten einfügen und die prozentuellen Anteile bzw. Flächenanteile eingeben. Dabei ist zu beachten, daß der Flächenanteil jene Fläche ist die in der orthogonalen Draufsicht auf die Dachfläche zu sehen ist.
In der Bauteillliste sind die ersten zwei mit einem kleinen "z" der dritte Bauteil mit einem grossen "Z" gekennzeichnet

Das ganze ist gewöhnungsbedürftig funktioniert aber nicht schlecht sobald eine gewisse "Bibliothek" vorhanden ist.
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Eine Stahlbetondecke mit Fussbodenaufbau würde ich eher unter "homogen" einstufen weil der Aufbau durchgehend gleich ist Das ist mir klar. Mir ist auch klar, wie ich z.B. eine Holzständerwand oder einen Dachaufbau mit Sparren eingebe.

Was mir noch immer nicht klar ist, ist wie ich die Stahlbetondecke und den Fußbodenaufbau in ArchiPHYSIK zu einem Bauteil bekomme. (aus ArchiCAD). In ArchiCAD hab ich ja zwei Decken gezeichnet >>> auch zwei Bauteile in ArchiPHYSIK. Für die Berechnung des U-Wertes brauch ich sie aber zusammen.

Das mit einem Inhomogenen Bauteil zu lösen geht nicht, weil Decke und Fußbodenaufbau nicht gleich dick sind. Eigentlich ist es auch logisch das es nicht geht, weil wie von Egon schon ganz am Anfang gesagt worden ist, dass es kein Inhomogenes Bauteil ist.

Aber wie bekomme ich die dann zusammen? Wenn ich einen neuen Homogenen Bauteil erstelle, dann kann ich aber nicht wie beim Inhomogenen diesen aus 2 anderen Schichten zusammenfügen.

Mir geht es wirklich um dieses konkrete Beispiel mit STB Decke + Fußbodenaufbau als ein homogenes Bauteil.
HelmutB
Contributor
Ich würde den genauen Aufbau deiner STB-Decke + Fußbodenaufbau bereits im AC eingeben (als 1 mehrschichtiges Bauteil) und dann nach APH exportieren - macht man ja bei zB. mehrschichtigen Wänden (Ziegel, WDVS, Putz..) auch so...

[ 23. Februar 2010, 07:12: Beitrag editiert von: HB ]
AC27, Win10 Pro 64bit
Anonymous
Nicht anwendbar
Hmm... Danke für deine Antwort. Das hatte ich mir schon gedacht, würde aber in ArchiCAD zu vielen zusätzlichen Arbeitsschritten führen. Weil es macht schon Sinn, Decke und FBA in ArchiCAD getrennt zu zeichnen.

Gibt es sonst wirklich keine Lösung dafür?
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo
Ich mach zwar keinen Datentransport von CAD in APH, hab aber trotzdem einen Vorschlag.
Wenn du den gesamten Aufbau (Decke+FB) in der CAD anlegst, und zwar jeweils für den FB und für die Decke, und dann gegengleich die Schichtstärke auf null setzt, stimmen die Bauteile in ihrer Schichtstärke. Für die Berechnung in APH musst du dann die Schichtstärke der Decke wieder richtigstellen.
Weiß nicht ob dir das hilft, war nur eine Idee von mir.
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für deine Antwort. Das werde ich mal versuchen. Deine Idee setzt dort an, dass ich dann einen inhomogenen Bauteil erstellen kann. Oder verstehe ich dich da falsch? Weil sie dann eben die gleichen Stärken haben.

Aber was gebe ich dann bei den Prozenten ein?