</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Eine Stahlbetondecke mit Fussbodenaufbau würde ich eher unter "homogen" einstufen weil der Aufbau durchgehend gleich ist Das ist mir klar. Mir ist auch klar, wie ich z.B. eine Holzständerwand oder einen Dachaufbau mit Sparren eingebe.
Was mir noch immer nicht klar ist, ist wie ich die Stahlbetondecke und den Fußbodenaufbau in ArchiPHYSIK zu einem Bauteil bekomme. (aus ArchiCAD). In ArchiCAD hab ich ja zwei Decken gezeichnet >>> auch zwei Bauteile in ArchiPHYSIK. Für die Berechnung des U-Wertes brauch ich sie aber zusammen.
Das mit einem Inhomogenen Bauteil zu lösen geht nicht, weil Decke und Fußbodenaufbau nicht gleich dick sind. Eigentlich ist es auch logisch das es nicht geht, weil wie von Egon schon ganz am Anfang gesagt worden ist, dass es kein Inhomogenes Bauteil ist.
Aber wie bekomme ich die dann zusammen? Wenn ich einen neuen Homogenen Bauteil erstelle, dann kann ich aber nicht wie beim Inhomogenen diesen aus 2 anderen Schichten zusammenfügen.
Mir geht es wirklich um dieses konkrete Beispiel mit STB Decke + Fußbodenaufbau als ein homogenes Bauteil.