abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Nachhaltiges Planen
EcoDesigner, Energy Evaluation, Life Cycle Assessment, etc.

Zusammengesetzte Bauteile

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Zusammen!

Ich sollte einen Altbestand (Holzbau) berechnen und habe 2 Dämm-/Holzschichten. Wie gebe ich das in Archiphysik ein?
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich nicht einfach ein einfaches Bauteil aus "Dämmung" und eines aus "Holz" erstellen und diese dann Prozentuell aufteilen (wenn ich verschiedene Dämmstoffe habe)... Lt. Riccabona Baukonstruktionslehre 4 Bauphysik wird das ja so berechnet das ich für jede "Mehrteilige" Schicht einen prozentuell aufgeteilten Wärmedurchgangswiderstand berechne und dieser dann in die Gesamtkonstruktion einfließt (oberer Grenzwert). Beim unteren Grenzwert werden die Lambda-Werte aufgeteilt.

Hier der Schichtaufbau:

1,25cm Gipsfaserplatte
1,50cm OSB - Platten
6,00cm Lattung - Dämmung
20,00cm Tragkonstruktion - Dämmung
1,80cm Gipsfaserplatte
12,00cm EPS - Fassadendämmung (konstant)
4,00cm Hinterlüftung (unrelevant)
2,00cm Holz - Beton Pressplatte (unrelevant)
1,00cm Verputz (unrelevant)

Archiphysikversion 5.1.0
Win Xp Prof.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Mfg
Daniel
6 ANTWORTEN 6
kurb70
Participant
Du bist auf der richtigen Spur. Die Prozentuelle Aufteilung machst du allerdings nicht je Schicht sondern je Bauteilbestandteil.

1) Zwei Bauteile anlegen und die Option "Teil eines zusammengesetzten Bauteils" aktivieren
2) Einen dritten zusammengesetzten(!) Bauteil anlegen. Da kannst du jetzt die beiden Teile zusammenfügen.

Das wars.

BTW: Der Bauteil kann aus beliebig vielen Bestandteilen bestehen. Und in der Ansicht unterer Grenzwert siehst du erstens eine Übersicht und kannst Schichtdicken für alle Bestandteile auf einmal ändern.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

danke schonmal für die Antwort!

Aber das mit der Aufteilung?!?
Ich nehme also einen "einfachen" Bauteil (Checkbox aktiviert) und berechne von diesem den Prozentuellen Anteil von dem schlussendlich zusammengesetzten Bauteil. Und das eben einmal mit Dämmung und einmal mit Holz (in diesem Fall).

Ist das so richtig?

Mit freundlichen Grüßen
Daniel
kurb70
Participant
Ja genau.

Die prozentuelle Aufteilung übernimmt aber das Programm für dich. Gib einfach die Anteile ein (z.B. Längen oder Flächen). Das ist recht komfortabel und vor allem nachvollziehbar 😉
Anonymous
Nicht anwendbar
Längen & Flächen? 🙂

Mit freundlichen Grüßen
Daniel
kurb70
Participant
Wenn du relativ simple zusammengesetzte Bauteile hast kannst du die Anteile mit der Breite der Balken und die Breite der Dämmung eingeben. Das meinte ich mit "Längen".

Ein etwas komplexere Aufbau wäre eine Konstruktion bei der auf der Balken/Dämmung Schicht noch eine Konterlattung/Dämmung Schicht liegt. In diesem Fall ist der einfachste Weg die Konstruktion anhand der Flächenanteile auftzuteilen.
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
Ein etwas komplexere Aufbau wäre eine Konstruktion bei der auf der Balken/Dämmung Schicht noch eine Konterlattung/Dämmung Schicht liegt. In diesem Fall ist der einfachste Weg die Konstruktion anhand der Flächenanteile auftzuteilen.Bei weiteren Schichten umso mehr!
Meiner Meinung nach neutralisieren sich hierbei die Schichten wieder. So kann man darauf verzichten und als homogenen Teil rechnen! Sehe ich richtig?