abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Nachhaltiges Planen
EcoDesigner, Energy Evaluation, Life Cycle Assessment, etc.

alte Isoliergläser

kurt
Beginner
Hallo Forum,

Wenn ich von einem Bestand z.B. aus dem Jahr 1990 einen EA rechnen soll, so habe ich keine Werte von den alten Isoliergläsern in der Bibliothek, oder habe ich sie übersehen.
iMac (Retina 5K, 27-inch,2017) , 4,2 GHz Intel Core i7, 64 GB 2400 Mhz DDR4,
Radeon Pro 580 8192 MB, OS X 10.13.6 ,
Canon IPF 785, ArchiPhysik 9 - 16; AC 4.5 - AC 22
2 ANTWORTEN 2
alfred hagenauer
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
eine wesentliche Verbesserung der U_Werte von Verglasungen geschah rund um 1993. - Im alten Energieberaterhandbuch stand für Doppelverglasungen vor 1990 ein U-Wert von 2.5 W/m2K und höher. (besser natürlich ein Nachweis des Herstellers)
http://www.a-null.com/schulungen
------------------------------------------------------------------------------------
ArchiCAD 3.12 bis 18 - ArchiPHYSIK 11 seit MacBauphysik - MacBook Pro Mac&WIN7 - Asus Zenbook
Anonymous
Nicht anwendbar
Im Leitfaden der Richtlinie 6 (Seite 9-11) gibt es diverse Default-Werte, teils nach Bundesländern sortiert.

Diese findest Du aber auch in Archiphysik: Datenassistent -> Auswahl Bauteile: statt "Bibliothek", "_[betreffendes Bundesland bzw. AUT] [Jahr]" nehmen und "AF Außenfenster" wählen

Noch ein Tipp: Sämtliche Bauteile des Handbuchs für Energieberater (ausgenommen der Fenster) findet man in der "Bibliothek" unter dem Namen "Altbau - ..."

[ 11. Januar 2010, 10:06: Beitrag editiert von: Eva F ]