abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Nachhaltiges Planen
EcoDesigner, Energy Evaluation, Life Cycle Assessment, etc.

mehrere Energieausweise in einem Projekt?

Anonymous
Nicht anwendbar
Warum kann ich mehrere Energieausweise in einem Projekt erstellen?
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
Noch eine Frage, warum ist wenn bei einem Bauteil (z.B. Decke) noch keine Schicht angegeben ist ein U-Wert vorhanden?
Anonymous
Nicht anwendbar
Zu 1.) Ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber was ich bei der letzen Schulung mitbekommen habe brauchst du das wenn du bei einem größerem Bauwerk zwei unterschiedliche Nutzungen hast. (z.B.: Büro und Wohnen)

Zu 2.) Das müssten eigentlich die mind. U-Werte lt. OIB 6 sein.
alfred hagenauer
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
zu 1) Ja, Stefan hat es geschrieben - für jede Nutzungsart ein Ausweis. Seitdem die ArchiPHYSIK mehrzonig rechnen kann ist das notwendig geworden. - zB. Ein Heizsystem für Wohnen und Büronutzung.
zu 2) Es gibt 2 Optionen für den U-Wert.
a) klassisch berechnen mit all den anderen bauphysikalischen Möglichkeiten oder,
b) einfache direkte Eingabe z.B. Vorgabe von Hersteller oder so. Es wird auch für die vereinfachten Annahmen aus der OIB Verwendet. - hier können diese Werte jedoch in eine Bestandsschicht umgewandelt werden und zum Beispiel mit Dämmung versehen werden.
http://www.a-null.com/schulungen
------------------------------------------------------------------------------------
ArchiCAD 3.12 bis 18 - ArchiPHYSIK 11 seit MacBauphysik - MacBook Pro Mac&WIN7 - Asus Zenbook
Anonymous
Nicht anwendbar
Bauteil ohne Schichten:
der U-Wert der Wärmeübergangswiderstände wird berechnet