abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Nachhaltiges Planen
EcoDesigner, Energy Evaluation, Life Cycle Assessment, etc.

orientierung

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo, bin neuer user von archiphysik 7 demo , da ich dieses thema gerde für meine ausbildung brauche.
gibt es ein benutzhandbuch für die neue version?
ansonsten hätte ich ein paar fragen zum energieausweis:
- werden die aussenwandflächen einer orientierung (himmelsrichtung) zugeordnet. wenn ja wie und wo

- werden die fensterflächen einer orientierung (himmelsrichtung) zugeordnet. wenn ja wie und wo

danke
3 ANTWORTEN 3
kurb70
Participant
Opake Aussenbauteile:
- Wohngebäude ... Orientierung egal
- Nichtwohngebäude ... Orientierung notwendig

Aussenfenster:
- Orientierung immer notwendig

Du kannst es im Bereich HWB/KB einstellen.
Anonymous
Nicht anwendbar
danke , habs schon gefunden!
eine frage zur berechnungsmethode für den energieausweis. welche einstellungen sind bei den angewandten berechnungsverfahren als standard zu betrachten (Gebäude / Übersicht.
habe bei den unkond., erdber. Teilen, Wärmebrücken und Verschattung auf detailiert eingestellt und eine Unterschied von 60 auf 40 kwh/m2.a erhalten!
Kann das stimmen!
Wenn ich die Wärmebrücken auf pauschal lasse, erhalte ich 47 kwh/m2.a

danke gl.
Anonymous
Nicht anwendbar
wenn du von pauschal auf detailiert umschaltest, dann musst du auch die detailierte berechnung für alle maßgebenden bauteile durchführen und darfst nicht alles bei null lassen.

erst wenn deine psi-werte tatsächlich alle bei null oder sogar negativ sind und du das in einer berechnung nachweist, dann ist die niedrigere EKZ gültig
wenn keine nachweise geführt, dann muss natürlich auch pauschal angenommen werden und das ergibt erheblich schlechtere werte